Heiko MandelJudo, AbteilungenLeave a Comment

Gold und Bronze bei der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft u15

Am 18.02.17 fand im schwäbischen Kirchberg/Murr die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft der u15 (Jahrgänge 2003-2005) statt. Der BCK starte mit 9 Kämpfern bei dem gut besuchten und qualitativ hochwertigen Turnier.

Ihren ersten u15-Einsatz bestritten dabei die 2005-er Jahrgänge Julian Mandel (34kg), Davyd Malyy (43kg) und Samuel Schneider (46 kg). Alle drei meisterten den Übergang in die u15 mit Bravour.

Julian gewann und verlor jeweils zwei Kämpfe, womit er eine Medaille zwar verfehlte, sich jedoch sicher sein konnte, dass er Anschluss an das Spitzenfeld hergestellt hat.

Davyd gewann seine ersten drei Kämpfe mit technischer Vielfalt und stand damit im Halbfinale. Dort unterlag er seinem zwei Jahre älteren Konkurrenten Melke aus Heilbronn und stand damit im „kleinen Finale“. Im Kampf um Platz drei gewann er mit drei Wertungen und sicherte sich die Bronze-Medaille.

Samuel verschlief seinen ersten Kampf und musste in die Trostrunde. Dann wachte er auf und gewann fünf Mal in Folge. Unter anderem gewann er zwei Mal vorzeitig mit spektakulärem Ura-nage (Aushebetechnik). Im Kampf um Platz drei unterlag er seinem älteren Konkurrenten und kam damit auf einen respektablen 5. Platz.

Von den 2004-ern nahmen Matti Aschenbrenner (40kg), Artjom Shevchuk (40kg), Maxim Malsch (43 kg), Jul Gierke (50kg) und Dennis Litz (55kg) teil.

Matti gelang nach verlorenem Auftaktkampf in seinem zweiten Auftritt eine sehenswerte Umdrehtechnik im Boden, die er mit Armhebel abschloss. Den dritten Kampf verlor er und schied aus.

Artjom gewann die drei ersten Kämpfe, bevor er den vierten Kampf verlor und in die Trostrunde musste. Den fünften Kampf gewann er mit einem schönen Armhebel. Seinen sechsten Kampf verlor Artjom, so dass für ihn am Ende auch die Gewissheit stand, im Verfolgerfeld angekommen zu sein.

Maxim verlor den Auftaktkampf, kämpfte sich dann mit viele Siegeswillen über die Trostrunde mit drei überzeugenden Siegen bis in den Kampf um Platz 3. Diesen Kampf verlor er und erzielte damit einen respektablen fünften Platz.

Jul gewann seine beiden ersten Kämpfe, in denen er jeweils seinen starken Seoi-nage (Schulterwurf) durchbrachte. Nachdem er seinen dritten und vierten Kampf verlor, blieb ihm auch die Erkenntnis, dass er sich zur Spitze aufgeschlossen, dort aber noch nicht ganz angekommen ist.

Dennis traf in seinen beiden Kämpfern auf gute Judoka, die er leider nicht bezwingen konnte.

Als einziger des letzten Jahrgangs 2003 ging Tom Müller (37kg) auf die Matte. Tom gewann jeden seiner vier Kämpfe vorzeitig und konnte dabei mit einer technischen Vielfalt brillieren, die es ihm erlaubte, auf jede Reaktion seiner Gegner eine Antwort zu haben. Im Finale konterte er noch in der ersten Kampfhälfte seinen Gegner Murati aus Singen und hielt ihn im Haltegriff fest. Diese überragende Leistung wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Zusammengefasst:
1. Platz Tom Müller (37kg)
3. Platz Davyd Malyy (43kg)
5. Platz Maxim Malsch (43kg), Samuel Schneider (46kg)

Schreibe einen Kommentar