Sambo

Sambo ist eine dynamische Kampfsportart aus Russland. Sambo hat seine Wurzeln im Judo und den zentralasiatischen Kampfkünsten und wurde in der Sowjetunion von der Roten Armee als Ausbildungssport genutzt. Man unterscheidet das sportliche Sambo und Combat-Sambo.

Im Budo-Club Karlsruhe haben wir bisher nur Sport-Sambo. Unsere Gruppe gibt es erst seit wenigen Jahren, tortzdem gehören wir inzwischen zu den erfolgreichsten Clubs Deutschlands und Athleten des Vereins haben diverse Erfolge erreichen können. U.a. wurde mit Lisa Oberföll die erste deutsche Athletin überhaupt Europameisterin und mit Jule-Marie Horn eine weitere Athletin des Vereins Vize-Weltmeisterin.

Wir trainieren aktuell mit den Judoka des Vereins mit. Für die Trainingszeiten also bei den Judo-Trainingszeiten schauen. Man kann dort auch problemlos in Sambo-Ausrüstung mitmachen.

Unsere Sektion ist Mitglied im Deutschen Sambo-Verband e.V. (DSV). Wer bei uns Mitglied für Sambo wird, bekommt also auch einen DSV-Pass und da wir auch Teil der Judoabteilung sind einen Pass des DJB und braucht beide Jahresmarken.

Anfragen können über sambo@budoclubkarlsruhe.de gestellt werden.