Über Kendo

Kendo ist der Name der japanischen Fechtkunst und steht im engen Zusammenhang mit den Samurai, der japanischen Kriegerkaste.

Diese kam im 12. Jahrhundert zu ihrer Blüte, als Japan von Bürgerkriegen durchzogen wurde. Für einen Samurai war das Erlernen von Kendo eine Selbstverständlichkeit. Aber für ihn war Kendo nicht nur eine Kampftechnik, sondern gleichzeitig eine Methode zu seiner geistigen Selbsterziehung, was in engem Zusammenhang mit dem japanischen Zenbuddhismus zu sehen ist. Der Zweck von Kendo bestand für den Samurai darin, sich geistig von seinem Gegner und sich selbst herauszulösen, das Schwert ohne jegliche Furcht vor dem eigenen Tod zu führen, um so seine eigene psychische Schwäche und damit auch den Gegner zu besiegen.

Mit dem Aufkommen der Schußwaffen im 17. Jahrhundert sank der Wert des Schwertes. Im 19. Jahrhundert, zur Zeit der Meiji-Regierung, wurde dann die auch heute noch benutzte Rüstung eingeführt, und anstelle des Schwertes verwendete man einen Bambusstock, das Shinai.

Spätestens seit dem zweiten Weltkrieg wird Kendo auch als Sportart betrieben. An die Stelle der Auseinandersetzung auf dem Schlachtfeld trat der sportliche Wettkampf mit genau festgelegten Regeln, so zum Beispiel die auf vier reduzierten Treffermöglichkeiten (Kopf, Handgelenk, Rumpf und Kehlkopf).

Kendo Training

In folgendem Video werden die Grundbestandteile des Kendo Trainings vorgeführt und erläutert.

Wie lerne ich Kendo?

Der Anfänger lernt im Anfängerkurs die grundlegenden Techniken der Bewegungen im Kendo. Das sind vor allem die besondere Fußarbeit, die Haltung und die Armbewegungen der Schlagtechniken sowie die Etikette.

Für den Anfang genügt im Training eine lockere Bekleidung, die die Bewegungsabläufe nicht behindert. Trainiert wird barfuß. Der Kendo-Schlagstock (Shinai) und das Holzschwert (Bokuto) für das Kata-Training werden vom Verein gestellt.

Erst nach einigen Monaten sollte dann auch Wert auf die traditionelle Bekleidung, den Hosenrock und die Jacke (Hakama und Gi), gelegt werden. Bei regelmäßigem Trainingsbesuch wird nach ca. 1/2 Jahr auch mit der vollen Rüstung trainiert. Da hier die Anschaffung etwas teurer ist, wird die Rüstung für den Anfang vom Verein gestellt.

Anfängerkurse finden jeweils im Frühjahr und im Herbst im Freitagstraining statt. Besucher sind zum Zuschauen bei einem der Trainingstermine herzlich willkommen.