Fabian SchleyJudo, Aktuelles

Grandprix in Düsseldorf

Sappho Coban (-52 kg) hat kein Losglück. Im Erstrundenkampf trifft sie auf die Weltmeisterin von 2010 und Vizeweltmeisterin 2011, die aktuell Weltranglisten 6. Yuka Nishida. Sappho lieferte einen tollen Kampf, in dem sie keine Wertung an die Japanerin abgab. Kurz vor Ende dann auch noch die dicke Chance für Sappho. Sie hatte Nishida im Armhebel, schaffte es aber nicht mit diesen Nishida erfolgreich zur Aufgabe zu zwingen. Lediglich zwei Strafen hatte die Japanerin am Ende auf der Habenseite, so dass Sappho mit dieser unglücklichen Niederlage aus dem Turnier ausschied.

Sappho_Düsseldorf

(Foto: privat)

Dino Pfeiffer (-100 kg) startete zunächst erfolgreich gegen den Georgier Giorgi Nozadze mit einem Ippon-Sieg. Aber bereits in der nächsten Runde erwies sich der Weltranglisten-8. und spätere Turniersieger Cyrill Maret aus Frankreich als Stolperstein. Mit Waza-ari musste sich Dino geschlagen geben und schied mit dieser Niederlage aus dem Turnier aus. Trotzdem steht er weiter auf Platz 46 der Weltrangliste und festigte so seinen Status als momentane deutsche Nr. 2 hinter dem Bronzemedaillengewinner von London, Dimitri Peters.