Harald LinderAktuelles, Judo

Karlsruher Starter bei der Deutsche Meisterschaft am Wochenende in Stuttgart

Wenn am kommenden Wochenende (20. und 21. Januar) in der „SCHARRena“ in Stuttgart-Bad Cannstatt die deutschen Judo-Einzelmeisterschaften ausgetragen werden, kämpfen auch fünf Athletinnen und Athleten aus Karlsruhe und Ettlingen um Titel und Medaillen. Das größte Kontingent stellt der Budo Club Karlsruhe (BCK), der mit Sappho Coban, Lara Kränkel und Viktor Driller drei Judokas nach Stuttgart schickt. Vom PS Karlsruhe ist Jessica Grether am Start und vom JC Ettlingen geht Dino Pfeiffer auf die Matte. Prominenteste Starterin vom BCK ist Sappho Coban in der 57 Kilo-Klasse. Cobans härteste Konkurrentinnen im Kampf um den Titel sind dort voraussichtlich die Stoll-Schwestern Amelie und Theresa (TSV Großhadern). Im vergangenen Jahr belegten sie in Duisburg die Plätze eins und zwei, während Coban Dritte wurde. Die 23-Jährige Polizeimeisterin hat nach Meinung von Fabian Schley (Abteilungsleiter beim BCK) „in den letzten Wochen sehr gut trainiert und ist auf jeden Fall für eine Medaille gut“.

Für Lara Kränkel (52 Kilogramm) und Jule Horn (63 kg) dürften die Trauben in Stuttgart deutlich höher hängen. Die 18-jährige Kränkel und die 19-jährige Horn nehmen erstmals an einer deutschen Meisterschaft teil. Das gilt auch für den 20 Jahre alten Viktor Driller (bis 100 kg). Der 20-Jährige, den eine Ellbogenverletzung lange Zeit außer Gefecht gesetzt hatte, ist zwar wieder fit, trifft aber mit den auch international schon erfolgreichen Dimitri Peters und Richard Frey auf die zurzeit wohl stärksten Kämpfer in dieser Gewichtsklasse.

Auch die 26-jährige Jessica Grether (Post Südstadt Karlsruhe), die in der vergangenen Bundesliga-Saison in der BCK-Mannschaft kämpfte, trifft in ihrer Klasse (57 Kilogramm) auf sehr starke Konkurrenz und eventuell kommt es in Stuttgart ja sogar zum Duell mit Sappho Coban.

Bleibt noch der 29-jährige Dino Peiffer, der in der Klasse über 100 Kilogramm für den JC Ettlingen startet. Im vergangenen Jahr wurde er hinter Andre Breitbarth (SFV Europa Braunschweig) Vizemeister. Der 27-Jährige aus Niedersachsen dürfte erneut Pfeiffers härtester Konkurrent im Kampf um den Titel sein. Der Bühler war schon viermal deutscher Meister in der Klasse bis 100 Kilogramm und würde gern noch mit dem Titel in der schwersten Judo-Klasse holen.

Karlsruher Starter bei der DM: Sappho Coban (bis 57 kg), Lara Kränkel (bis 52 kg), Jule Horn (bis 63 kg), Viktor Driller (bis 100 kg, alle BC Karlsruhe); Jessica Grether (bis 57 kg; PS Karlsruhe); Dino Pfeiffer (+ 100 kg; JC Ettlingen)