Harald LinderAktuelles, Judo

Trotz Bronze unzufrieden

Coban erreicht bei Judo-DM das Treppchen / Mitfavorit Pfeiffer geht leer aus

Photo © by Klaus Mueller.

Eine Bronzemedaille brachte Sappho Coban vom Budo-Club Karlsruhe von den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften in Stuttgart-Bad Cannstatt zurück. 450 Athletinnen und Athleten kämpften in der dortigen „SCHARRena“ am vergangenen Wochenende um Titel und Medaillen, darunter die BCK-Starter Sappho Coban, Jule Horn und Viktor Driller sowie Dino Pfeiffer vom JC Ettlingen). Lara Kränkel (BCK) und Jessica Grether (PS Karlsruhe), die zwar für die DM qualifiziert waren, mussten schon im Vorfeld verletzungsbedingt passen; zudem gab Horn wegen einer starken Erkältung nach ihrem ersten Kampf den Wettbewerb auf.

Coban musste sich in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm im Halbfinale nur der späteren deutschen Meisterin Theresa Stoll (TSV Großhadern) geschlagen geben, gewann dann aber den Kampf um Platz drei gegen Michelle Hoffmann (Leipzig) vorzeitig. Dennoch war die 23 Jahre alte deutsche Meisterin von 2014 damit ganz und gar nicht zufrieden. „Ich gehe in jeden Wettkampf, um zu gewinnen – und das ist mir nicht gelungen“, meinte sie nach der Siegerehrung enttäuscht.

Dagegen war der siebte Platz, den sich Driller in der Klasse bis 100 Kilo bei seinen ersten deutschen Meisterschaften erkämpfte, ein „respektables Ergebnis“, wie BCK-Abteilungsleiter Fabian Schley den DM-Debütanten lobte, auch wenn Driller selbst mehr von sich erwartet hatte. Aber im Vorfeld musste der 20-Jährige „wohl doch zu viel Gewicht machen“ – diesen Substanzverlust konnte er am Ende nicht kompensieren.

Unglücklich verlief die DM dagegen für Mitfavorit Pfeiffer, der im Schwergewicht (Klasse über 100 Kilo) nach einer Erstrundenniederlage gegen Andre Breitbarth (SFV Europa) zwar als Sieger der Trostrunde um den dritten Platz kämpfte, dort aber gegen Benjamin Bachir Bouizgarne (JT Hannover) verlor und sich am Ende mit Platz fünf begnügen musste.