Heiko MandelJudo, Aktuelles

Gold, Silber und Bronze bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften u15

Der BCK nahm am 24.02.18 mit 15 Teilnehmern an den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der u15 in Kirchberg / Murr teil. Das Turnier war mit 280 Teilnehmern außerordentlich gut besetzt, wobei davon etwa 2/3 in der männlichen Jugend starteten.

Jannis Schwichtenberg kämpfte als 2006er-Jahrgang bis 34kg  zum ersten Mal in der u15. Die fehlende Erfahrung und der große Respekt war ihm anzumerken und so schied er mit zwei Niederlagen aus.

Julian Mandel startete als Mitfavorit ins Turnier und wurde dieser Rolle mit drei vorzeitig gewonnen Kämpfen zunächst auch gerecht. Im Halbfinale wartete der amtierende Württembergische Meister, gegen den er nach Ablauf der regulären Kampfzeit ins Golden Score musste. Dort gelang ihm eine Kontertechnik, die durchaus als Siegpunkt hätte gewertet werden können. Im weiteren Kampf gelang seinem Gegenüber jedoch eine Wertung, so dass Julian um den dritten Platz kämpfen musste. Diesen Kampf verlor er gegen seinen starken Gegner unglücklich durch Strafen im Golden Score, so dass er sich mit Platz 5 begnügen musste.

Bis 43kg nahmen vom BCK mit Christian Schneeweiß, Marcel Bechtold, Artjom Shevchuk und Semion Malsch gleich vier BCK-Kämpfer teil. Während Christian als jüngster Jahrgang bei seinen zwei Niederlagen lediglich Erfahrung gewinnen konnte, zogen Artjom, Semion und Marcel ins Halbfinale ein. Artjom hatte zunächst ein Freilos, gewann dann mit Haltegriff vorzeitig und zog durch einen Uchi-mata-Sieg mit anschließendem Haltegriff ins Halbfinale ein. Dort stand ihm Semion gegenüber, der nach einem Freilos, einem Waza-ari-Sieg für Tomoe-nage und einem Ippon für Uchi-mata ins Halbfinale einzog. Im anderen Pool hatte Marcel ebenfalls ein Freilos, gewann dann mit Ippon für O-goshi und anschließendem Haltegriff. Im Viertelfinale hatte er einen harten Kampf gegen seinen Heidelberger Konkurrenten, den er nach 6 Minuten intensivem Kampf mit Tani-otoshi bezwingen konnte. Auch das Halbfinale gewann er souverän mit Haltegriff, so dass er im Finale stand. Das andere Halbfinale gewann Semion gegen Artjom durch Strafen, so dass sich Semion und Marcel im Finale gegenüber standen. Artjom musste in den Kampf um Platz 3, den er unglücklich mit Disqualifikation für eine unerlaubte Beintechnik verlor und somit den fünften Platz belegte. Im vereinsinternen Finale schenkten sich beide Kämpfer nichts und setzen voll auf Offensive. Dabei gelang Semion ein sehenswerter Ippon für Uchi-mata, so dass Semion auf Platz 1 und Marcel auf Platz 2 stand.

Bis 46kg wurden mit Maxim Malsch und Lukas Mayr zwei BCK’ler eingewogen. Lukas verlor seinen Auftaktkampf vorzeitig, gewann dann seinen zweiten Kampf mit zwei Waza-ari für Fußfeger. Auch im dritten Kampf gelang ihm ein Waza-ari für Fußfeger mit anschließendem Haltegriff. Im vierten Kampf stand er Maxim gegenüber, der nach Freilos und Ippon (für Saisai-tsuri-komi-ashi) und einer Niederlage in die Trostrunde ging. Den vereinsinternen Kampf gewann Maxim mit Waza-ari, so dass er im kleinen Finale dem süddeutschen Vizemeister gegenüberstand. In einem absolut ausgeglichenen Kampf kassierten beide Kämpfer zwei Strafen und mussten ins Golden Score. Dort verlor Maxim nach langer Kampfzeit mit einer Fußtechnik und kam in einer der stärksten Gewichtsklassen auf einen fünften Platz.

Bis 50kg gingen Matti Aschenbrenner und Davyd Malyy auf die Matte. Matti verlor seinen Auftaktkampf, konnte jedoch danach seinen ersten Trostrundenkampf mit Kontertechnik gewinnen. Nach einer weiteren Niederlage schied er aus dem Wettbewerb aus. Davyd startete mit einem Sieg für zwei Waza-ari für O-soto-gari. Seinen zweiten Kampf verschenkte er mit einer missglückten Aktion, so dass er in die Trostrunde gehen musste. Dort gewann er drei Mal hintereinander vorzeitig mit Ippon für Soto-maki-komi, Ippon für Tani-otoshi mit anschließendem Haltegriff und zwei Waza-ari für Tani-otoshi. Im Kampf um Platz 3 merkte man Davyd an, dass er mit 47kg zu leicht für die Gewichtsklasse war, so dass er sich seinem Heidelberger Konkurrenten mit zwei Waza-ari geschlagen geben musste.

Samuel Schneider und Dennis Litz traten bis 55 kg an. Dennis verlor seinen Auftaktkampf, woraufhin er seinen zweiten Kampf mit Tai-otoshi vorzeitig gewann. Nach einer weiteren Niederlage schied Dennis aus. Samuel gewann seinen ersten Kampf vorzeitig mit Uchi-mata. Im zweiten Kampf musste er sich seinem starken Gegner geschlagen geben, so dass er es über die Trostrunde in die Medaillenränge versuchen musste. Seinen ersten Trostrundenkampf gewann Samuel vorzeitig mit O-goshi und anschließendem Haltegriff. Auch seinen vierten Kampf gewann er, diesmal mit drei Bestrafungen seines Gegners.  Schließlich stand er im Kampf um Platz 3, bei dem er so unglücklich auf der Matte landete, dass er sich am Schlüsselbein verletzte und den Kampf verlor. Die ganze Mannschaft wünscht Samuel gute Besserung – wir brauchen dich spätestens wieder zu den Mannschaftskämpfen im Juli!

Bis 60kg kämpften Maxim Schwarz und Jul Gierke. Maxim hatte es als jüngster Jahrgang besonders schwer und musste sich nach einem Freilos in der zweiten Runde geschlagen geben. Jul gewann seinen ersten Kampf mit zwei Waza-ari für Ura-nage. Seinen zweiten Kampf verlor er und so musste auch er in die Trostrunde. Dort schlug Jul Maxim im vereinsinternen Duell und stand nach einem weiteren Ippon-Sieg für Uchi-mata im kleinen Finale. Dieses entschied Jul durch Tani-otoshi mit anschließendem Haltegriff vorzeitig für sich, womit er sich die Bronzemedaille sicherte.

1. Platz: Semion Malsch (43kg)
2. Platz: Marcel Bechtold (43kg)
3. Platz: Jul Gierke (60kg)
5. Platz: Julian Mandel (40kg), Artjom Shevchuk (43kg), Maxim Malsch (46kg), Davyd Malyy (50kg), Samuel Schneider (55kg)
7.Platz: Lukas Mayr (46kg)

Semion (1.) und Marcel (2.)