Kerstin WagnerAktuelles, Judo

12. Internationales Ostertrainingslager – Ein Rekordjahr

Dieses Jahr lud der Budo-Club Karlsruhe zur 12. Auflage des Ostertrainingslagers in die alte Reithalle ein. Der Lehrgang war schon die letzten Jahren mit rund 100 Teilnehmern gut besucht. Dieses Jahr sollte aber das Jahr der Rekorde werden:

Judokas aus 4 Ländern (Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Deutschland) und 7 deutschen Landesverbänden (Baden, Württemberg, Rheinland, Pfalz, Bayern, Hessen, Saarland) fanden den Weg nach Karlsruhe um gemeinsam zu trainieren. Über 170 Athleten haben das kostenfreie Trainingsangebot wahrgenommen und an mindestens einer Einheit teilgenommen!

Bereits zur ersten Einheit am Karfreitag um 17 Uhr war die Tatami mit 95 Teilnehmern gut gefüllt, als Fabian Schley gemeinsam mit den Trainern Jojo Bechtold, Markus Wellenreiter (CH) und Philip Müller das Trainingslager eröffnete. Schwerpunkt waren unterschiedliche Arten der Eröffnung im Boden, wenn Uke in der Bank- bzw. Bauchlage verteidigte:

In der ersten Variante wurde von der Beinseite angegriffen und ins gleichseitige Rever von Tori gegriffen. Durch aufstellen des eigenen Beins wurde der Partner angedreht, so dass er zwischen den Beinen kontrolliert wird. Aus dieser Position kann entweder gewürgt oder weiter zum Haltegriff gedreht werden.

Eine weitere Variante stellt der Angriff von der Kopfseite dar. Bei der gezeigten Technik wird von oben in den Arm von Uke gegriffen. Der so gegriffene Arm wird anschließend vom zweiten Arm umschlungen und Uke somit umgedreht und seitlich neben dem Partner liegend festgehalten.


Es folgte noch der Marhenke-Würger (Taware-Jime). Außerdem wurden von Teilnehmern der Gruppen noch drei Varianten des Gurke-Umdrehers, sowie die „Bernd-Rolle“ und eine Variante vom Sankaku gezeigt, die ein Schwede sehr erfolgreich anwendet.

Zwischen den Techniken gab es die Gelegenheit, die ersten 8 Runden Randoris zu absolvieren – im Boden!

Zur zweiten Einheit um 19:30 Uhr wurde es auf der Matte dann mit 137 Teilnehmern (neuer Rekord!) deutlich voller. Das Trainerteam bestehend aus Jojo Bechtold, Fabian Schley, Thomas Kessler (LUX), Markus Wellenreiter (CH) und Philip Müller stiegen nach einer kurzen Erwärmung direkt ins Randori ein. Bei 24 angebotenen Runden kam jeder auf seine Kosten.

Am Samstag um 10 Uhr startete mit 132 Teilnehmern die dritte Einheit des diesjährigen Ostertrainingslagers. Diesmal übernahm aus dem Trainerteam Thomas Kessler die Leitung. Schon bei der Erwärmung wurde es auf der Tatami eng.

Thomas zeigte einen Handlungskomplex am Boden. Nach dem Griff ins Rever wird Uke angedreht. Hierbei lässt Tori bewusst sein Bein Klammern. In der ersten Variante wird mit der noch freien Hand vor dem Hals ins gegenüberliegende Rever gegriffen und Uke durch zusätzlichen Einsatz des Beins abgewürgt.

Es folgte noch eine weitere Alternative, wenn Uke den Hals verteidigt. In diesem Fall kann mit dem anderen Arm um den Kopf gefasst und dieser Arm weit durchgeschoben werden. Danach in den eigenen Ärmel greifen und wieder abwürgen. Bei einer weiteren Varianten wechselt Tori die Seite um zum Erfolg zu kommen.

Auch in dieser Einheit boten sich wieder einige Gelegenheiten zum Kämpfen. Den Einstieg bot eine 10-Minuten Runde am Boden (Ippon-Change), gefolgt von 10 Runden im Stand.

Bei der letzen Einheit nach der Mittagspause wurde es dann noch einmal so voll wie am Vortag. Nach einer kurzen Erwärmungen und 12 Minunten Ippon-Change im Boden, folgten dann 22 Runden im Stand.

Nach der letzten Randorirunde hieß es dann Striche zählen, um die diesjährigen Randorikönige bei den Frauen und Männern zu ermitteln. Die Pokale und Schokohasen gehen in diesem Jahr an Jule Horn mit 66 Runden und Peter Rügen mit 58 Runden. Damit verteidigte Jule ihren Sieg aus dem Vorjahr. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner!

Ein großer Dank ging an die Helfer Günter, Sarah und Wolfgang die sich an den beiden Lehrgangstagen um die Halle und die Verpflegung der Judokas gekümmert haben. Für die Öffentlichkeitsarbeit rund um das OTL waren Kerstin und Marcel im Einsatz. Berichte wurden erstellt, Fotos ausgewählt und auf den verschiedenen sozialen Medien verbreitet. Lasst Euch überraschen, was noch folgt.

Während des gesamten Trainingslagers nutzte der Abteilungsleiter Fabian Schley die Gelegenheit, um Ehrungen von der letzten Mitgliederversammlung nachzuholen. Die Auszeichnungen gingen an Anke Kaiser, Bernd Beller, Martin Schumacher, Nathalie Rouviere, Viktor Driller und Wolfgang Weißgerber.

#OTLbeimBCK #bckarlsruhe #trainingscamp #judo

Fotos: Marcel Sutter