Felix SchleerKarate, Aktuelles

Karate verleiht neue Kyu-Grade

Neulich in der Wißmannstraße, um genau zu sein am Samstag, den 23.06.2018 um 12:31 Uhr standen die Ergebnisse wieder fest. Alle Prüflinge konnten erleichtert aufatmen – bestanden!

Aber der Reihe nach: Am frühen Samstagmorgen fanden sich fünfzehn prüfungswillige Karatekas auf den Matten des Dojos in der Wißmannstraße ein und hatten nur ein Ziel, die Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad zu bestehen. Doch oh Schreck, so manchem waren die Formalitäten auf der Anmeldung entgangen, einen gültigen Pass mit Jahressichtmarke mitzubringen. Nach kurzen schweißtreibenden Telefonaten jedoch Entwarnung, alles konnte noch rechtzeitig herbeigebracht werden. In der Enge der Halle dann schnelles Aufwärmen und Inhalte wiederholen, solange die Prüfer Frank und Volker ihre Unterlagen für die Prüfung wälzten. Die Anwesenheit der zur moralischen Unterstützung gekommenen Trainer Dieter und Michael machte natürlich zusätzlich nervös. Auf dem Maximum des Adrenalinspiegels pünktlich um 10:00 Uhr scheuchten die Prüfer dann endgültig alle zur allgemeinen Begrüßung auf… und schon ging‘s los!

Namen wurden aufgerufen, Kyu-Grade angekündigt, Techniken – wenn auch nicht immer in der „richtigen“ Reihenfolge – angesagt. Wie immer ausführliches Feedback der Prüfer, welches gleich umzusetzen natürlich schwerfiel – die anderen Trainer würden schon wissen, was künftig zu berücksichtigen wäre. Nach Kihon und Kata nun auch noch Kumite, war das denn so „besprochen“ und wirklich Inhalt der Prüfung? Oh ja, da mussten Sie durch! Der eine oder andere zusätzliche Schweißtropfen und erhöhte Pulsschlag wurde durch die ansehnlichen Leistungen und wohlwollendes Nicken der Prüfer überspielt. Sehr gut – weiter so, gib noch einmal alles! Besonders schön, die Steigerung Einzelner wahrzunehmen und die Prüfer zufrieden feststellen zu lassen, dass das Niveau mit steigenden Kyu-Graden ebenfalls anstieg… Karate als Weg. Die Urkunden waren schnell geschrieben und alle konnten sie zufrieden entgegennehmen, um sich nun stolz im nächsten Training neuen Herausforderungen zuzuwenden.