Vom 29. Juli bis zum 4. August 2018 fand im Sport- und Bildungszentrum in Lindow das Jugendferiencamp Judo & More vom DJB statt.
Unter den 175 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet waren in diesem Jahr auch drei Judokas vom Budo-Club Karlsruhe: Sören Wagner, Kerstin Wagner als Betreuerin und Thomas Kessler als Trainer. Thomas ist aktuell als Nationaltrainer von Luxemburg für die u15 und u18 verantwortlich. Als Aktiver konnte er mehrere Medaillen auf Deutschen Meisterschaften und International Deutschen Meisterschaften gewinnen. Einige kennen ihn sicher auch noch vom letzten Ostertrainingslager.
Das Trainerteam bestand darüber hinaus aus dem Bundesligatrainer Michael Weyres, dem Weltklassejudoka Sven Helbing und dem Olympiateilnehmer und EM-Zweiter Antonio Ciano. Außerdem ließen es sich Giovanna Scoccimarro und Benjamin Bouizgarne nicht nehmen an zwei Tagen ihr Wissen an die Nachwuchsjudokas weiterzugeben. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining wurden die Trainingsgruppen ab Tag zwei geteilt. Anhand der Gürtelfarbe verteilten sich die Athleten auf eine der drei Trainingshallen.
Neben den 9 angebotenen Judoeinheiten kam auch der Spaß außerhalb der Tatami nicht zu kurz. Auf der großen Anlage der Sportschule in Lindow gab es hierzu vielfältige mehr oder weniger anstrengende Möglichkeiten wie z.B. Schwimmen im Wutzsee, Beach Volleyball, Fußball, Tischtennis, Boule, Tischkicker, Billard, Schach. Am judofreien Mittwoch kamen noch weitere Aktivitäten wie Klettern und Boot fahren dazu.
Und wer noch nicht ausgelastet war, konnte in der Woche noch das Judo Sportabzeichen ablegen, bei 100-100-100 oder Sally teilnehmen ;-). So vergingen die sechs Tage wie im Fluge und am Ende fahren alle vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen und Autogrammen zurück nach Hause.