Heiko MandelJudo, Liga, Aktuelles

3:11 Niederlage gegen den Aufsteiger

Am 22.09.18 empfing die Herrenmannschaft des BC Karlsruhe den Spitzenreiter der 2. Bundesliga VFL Sindelfingen. Vor dieser Begegnung meldete die Damenmannschaft – zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer der 2.Liga – den Zwischenstand aus Neuhaus: Sie bezwangen den Tabellenzweiten Altenfurt mit 5:2 und erreichten damit den direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus – Riesenrespekt und Glückwunsch an das Team von Nathalie Rouviere.

Zurück zu den Männern:

Den Auftaktkampf bis 81kg bestritt der Schweizer Kristian Nickolbibaj vom BCK gegen Andy Finkbeiner (Sindelfingen). Kristian machte einen hervorragenden Griffkampf und hatte dadurch leichte Vorteile, doch nach der halben Kampfzeit gelang Finkbeiner ein gut ausgeführter Umdreher im Boden, den er mit Haltegriff zum vorzeitigen Sieg abschließen konnte.

Bis 100kg ging Sebastian Holschuh zunächst mit Waza-ari in Führung, baute dann jedoch physisch ab und kassierte in der letzten Minute zwei Waza-ari-Wertungen, so dass Sindelfingen auf 0:2 erhöhte.

Im Schwergewicht über 100kg gewann Sergey Ryapolov vorzeitig mit drei Strafen gegen Jan Weber und konnte auf 1:2 verkürzen.

Im vierten Kampf startete Nick Henze bis 66kg für den BCK und leistete dem bärenstarken Nikita Pak erbitterten Widerstand, musste sich jedoch mit 2 Waza-ari geschlagen geben

Philipp Gänshirt gestaltete in seinen Kampf bis 90kg die erste Hälfe des Kampfes ausgeglichen, doch dann gelang Philipp Haug ein Waza-ari für Uchi-mata mit anschließendem Haltegriff.

Bis 73kg ging der Punktegarant des BCK, Philip Müller, auf die Matte, der dem Sindefinger Tilman Sutor gegenüberstand. In einem hochklassigen Kampf gelang Philip Müller in der letzten Minute eine herausragende Abtauchtechnik, die mit Waza-ari belohnt wurde. Daraufhin wurde Sutor bedingungslos offensiv, was Philip Müller mit einem wunderschönen Seoi-nage ausnutzte und den Kampf vorzeitig gewann.

Im letzten Kampf des ersten Durchgangs bis 60kg musste Philipp Geimer einen Rückstand für Kouchi-maki-komi entgegennehmen, dem er fortan hinterherlief. Nach knappem Entrinnen aus einem Haltegriff konnte er seinerseits fast eine Würgetechnik abschließen, musste sich schlussendlich jedoch mit der knappen Niederlage abfinden.

Nach dem ersten Durchgang ging es mit 2:5 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang rückte Edgar Elke bis 81kg auf und musste sich dem physisch überlegenem Daniel Ruf durch zwei Waza-ari für Gegendreher geschlagen geben.

Sebastian Holschuh wurde bis 100kg schnell mit Soto-maki-komi überrascht, den Jakob Seybold mit Haltegriff zum vorzeitigen Sieg für Sindelfingen abschloss. Zwischenstand 2:7

Im Schwergewicht traf Sergey Ryapolov auf den taktisch gut kämpfenden Miot Jusufi, der Sergey schließlich auskontern konnte.

Bis 66kg stand Stefan Freitag auf den ehemaligen Erstligakämpfer Marcel Pristel gegenüber, dem er 3 Minuten einen ebenbürtigen Kampf bot. In der letzten Minute gelang Pristl der entscheidende Harai-goshi zum vorzeitigen Sieg für Sindelfingen.

Suhail Slimani dominierte bis 90kg zunächst seinen Gegner Philipp Haug, was sich in zwei Bestrafungen seines Gegners ausdrückte. Nach zwei Minuten verlor Suhail jedoch den Faden, kassierte seinerseits Strafen und wurde gegen Kampfende zwei Mal Waza-ari für Harai-goshi und Sais-tsuri-komi-ashi geworfen.

Im vorletzten Kampf des Abends gelang dem BCK der dritte Punkt durch Philipp Müller, der gegen Nico Rose in der Gewichtsklasse bis 73kg mit Ippon für einen astreinen Uchi-mata vorzeitig gewann.

Im letzten Kampf bis 60kg begann der 17-jährige Paul Seebach sehr stark geben Fabian Stabner, verletzte sich jedoch früh und musste den Kampf aufgeben.

Damit unterlag der BCK dem VFL Sindelfingen mit 3:11. Der BCK gratuliert dem VFL Sindelfingen zu dem verdienten Aufstieg und wünscht ihnen viel Erfolg in Liga 1.