Benjamin BraunAktuelles, Judo, Abteilungen

15. internationaler WGS-Cup

Landau/Judo. Am Wochenende vom 15. und 16. Dezember fand in Landau der traditionelle WGS Cup statt. Als letztes Events im alten Jahr nutzten insgesamt neun Athleten des BC Karlsruhe die Chance nochmals Wettkampferfahrung für die bevorstehenden Aufgaben 2019 zu sammeln.

Bereits am Samstag traten Kaan und Batuhan Sinangin, Jannis Schwichtenberg und Tymur Malyy in der Altersklasse der u13 an. Hierbei konnten sich sowohl Jannis als auch Tymur einen Platz auf dem Podest erkämpfen. Beide musste an diesem Tag jeweils eine Niederlage hinnehmen und konnte all ihre anderen Kämpfe gewinnen. Am Ende holen beide Bronze für den BCK.

K. Kaan und Batuhan schafften den Sprung auf das Treppchen leider nicht und schieden aus dem Turnier aus.

Sonntags ging die u15 an den Start. Artjom Shevchuk, Davyd Maly, Lucas Mayr, Jul Gierke und Julian Mandel waren hier die Vertreter für Karlsruhe.

 

Im 4er-Pool in der Klasse bis 43kg gewann Julian Mandel alle seine Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt. Die erste Begegnung konnte er bereits nach 15 Sekunden durch De-ashi-barai (Fußfeger) für sich entscheiden. Und auch im Finale ließ der Karlsruher nichts anbrennen. Mit einem sehenswerten O-soto-gari befördert er seinen Gegenüber auf die Matte.

Ähnlich lief es bei Davyd Malyy in der Klasse bis 55kg. Die ersten drei Kämpfe dauerte insgesamt 60 Sekunden. Hierbei überzeugte der Nachwuchsathlet vor allem durch seine technische Vielfalt, denn den vorzeitigen Sieg  erkämpfte er sich immer mit einer anderen Technik. (Ko-uchi-maki-komi; O-uchi-gari; Uchi-mata). Selbst im Finale ließ Davyd nichts anbrennen. Nach knapp der halben Kampfzeit brachte ihm die vierte Technik des Tages, ein De-ashi-barai, den vierten Sieg und die gleichbedeutende Goldmedaille ein.

Das dritte Gold des Tages sicherte sich Jul Gierke (-66kg). Doch er verstand es den Spannungsbogen voll auszuschöpfen. In der ersten Begegnung brachte der Videobeweis die Entscheidung für einen Ura-nage (Aushebetechnik) des Karlsruhers. Im zweiten Kampf geriet Jul zunächst in Rückstand, machte diesen jedoch im spätere Verlauf wieder wett. Kampf Nummer drei gewann er dann souverän nach 15 Sekunden durch einen Konter mit Ko-soto-gake (Fußtechnik). Im Anschluss musste Jul eine Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten hinnehmen. Denn am Ende entschied die Unterbewertung bei gleich vielen gewonnenen Kämpfen zu Gunsten von Gierke. Umso wichtiger war demnach auch sein Sieg in seinem fünften und letzten Kampf des Turniers, durch eine Eindrehtechnik (Morote-Seoi-nage) und anschließender taktischer Cleverness.

Im qualitativ sehr starken Teilnehmerfeld bis 55kg reichte es an diesem Tag für Lucas Mayr leider nicht für eine Platzierung unter den Top 3. Zwar bestritt Lucas jede seiner Begegnungen auf Augenhöhe und ließ viele hoffungsvolle Ansätze sehen, doch die entscheidenden Wertungen blieben aus. Im zweiten Jahr der u15 wird er 2019 nochmals in der Altersklasse angreifen können.

Zuletzt ging Artjom Shevchuk auf die Matte. In der angestammten Klasse (-50kg) hatte Artjom 5 Begegnungen vor sich. Im ersten Kampf lauerte der Karlsruher auf seine Chance und konterte seinen Kontrahenten aus. Der anschließende Haltegriff brachte den Auftaktsieg. Kampf zwei dauert knapp eine halbe Minute, bis er seine Spezialtechnik (Uchi-mata) durchbringen konnte. Im dritten Kampf ging es in die Verlängerung, doch auch hier behielt Shevchuk die Nerven und schickte seinen Gegner als Verlierer von der Matte. Der vermeintlich schwerste Gegner wartete im vierte Kampf.  Hier sorgten zwei Fehler des Karlsruhers für die am Ende verdiente Niederlage. Noch nicht wieder bei der Sache musste Artjom dann auch noch seinen fünften Kampf abgeben, sodass trotz guter Leistung in den ersten drei Kämpfen nur ein undankbarer dritter Platz blieb.

Im Überblick:
Gold: Julian Mandel, Davyd Malyy und Jul Gierke
Silber: –
Bronze: Tymur Malyy, Jannis Schwichtenberger und Artjom Shevchuk
teilgenommen: Kaan und Batuhan (5) Sinangin und Lucas Mayr