Felix SchleerAktuelles

Gürtelprüfungen Karate noch vor Weihnachten

Am Morgen hatte es bereits aufgehört zu regnen und die Sonne schien in die Reithalle. Es war Samstag, der 01. Dezember 2018 und Prüfungstermin für die Karateka, die sich der Herausforderung stellen wollten. Nachdem die formalen Voraussetzungen geklärt waren, konnte der Reigen pünktlich beginnen. Nach Kyu-Graden geordnet wurden Grundschule, Kata-Formen und Partnerübungen pflichtschuldig, aber nicht immer hoch motiviert vorgetragen. Die Prüfer versuchten, den Teilnehmenden durch nachhaltiges Motivieren und Einfordern von Wiederholungen die Morgenmüdigkeit vergessen zu lassen. Einige waren natürlich besser vorbereitet als andere, was angemessen Beachtung fand. Am Ende gab es leider auch einige Kritik, aber auch Lob. Die Nervosität legte sich aber schnell, nachdem die Prüfer klar machten, dass alle bestanden hatten – herzlichen Glückwunsch!

Die Anregung noch an der nachmittäglichen Dojomeisterschaft teilzunehmen wurde von einigen konstruktiv aufgegriffen, was zu einer gelungenen Veranstaltung beizutragen half.