Jens BauschAktuelles, Judo

Kampferfahrung sammeln auf dem Schneemannturnier in Schwetzingen

Am 1.12.2018 fand in Schwetzingen das alljährliche Schneemannturnier statt. Der BCK war mit insgesamt 6 Startern vertreten, wobei 3 davon ihren ersten Kampf auf einem Turnier hatten.

Zuerst startete der erfahrene Kämpfer Daniel Litz, der seinen ersten Kampf nach nur 5s mit zwei Ippon gewann. Auch seine darauf folgenden Kämpfe konnte er erfolgreich gewinnen und sich somit den ersten Platz sichern. Peter Müller war als nächstes dran. Nachdem er in seiner Gewichtsklasse punktegleich mit Georgiy Lutz war, musste ein Entscheidungskampf über den ersten Platz entscheiden. In diesem ging er zuerst mit Waza-ari in Führung ging, später konnte Georgiy aber ausgleichen. Somit endete auch der Entscheidungskampf unentschieden. Jedoch entschieden sich die Kampfrichter letzendlich für einen Sieg des Gegners, was zu einem zweiten Platz für Peter führte. Nils Michel konnte in seiner Gewichtsklasse seinen ersten Kampf gewinnen, unterlag dann jedoch im zweitem seinen Gegner. Seinen dritten Kampf konnte er wieder gewinnen und damit auch den zweiten Platz für sich sichern. Der Kämpfer Paul von Mikusch, der auf diesem Turnier sein Debüt feierte verlor leider seinen ersten Kampf, konnte aber im darauf folgenden sein erlerntes Können unter Beweis stellen und seinen Gegner schlagen. Seinen letzten Gegner musste er sich aber geschlagen geben. Damit erreichte er Platz 3. Ebenfalls Platz 3 erkämpfte sich Benjamin Jösel, der ebenfalls seinen ersten Kampf hatte. Nach einem gewonnen, einem verlorenen und einem unentschiedenen Kampf hatte er alle möglichen Ergebnisse im Judo bereits kennengelernt. Auch wenn er sich äußerst stark verkaufte, reichte es am Ende nur für Platz 3. Die einzige Starterin des BCK, Monika Müller, erkämpfte sich auf ihrem ertsen Turnier auch Platz 3, hat jedoch aufgrund ihres jungen Alters noch eine Menge Zeit auf zukünftigen Turnieren ihre Stärke unter Beweis zu stellen.

Insgesamt kann man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Nachdem für viele Kämpfer nun der Grundstein gelegt ist, heißt es in Zukunft auf dem Podest weiter nach oben zu steigen. Hartes Training und viel weitere Übungskämpfe werden auf diesem Weg sicher hilfreich sein.

Schneemannturnier 2018

Paul von Mikusch setzt Seoi-Nage an