Benjamin BraunAktuelles, Judo, Abteilungen

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft u21

Bei den BaWü-Meisterschaften am 02.Februar gingen für den Budo Club Karlsruhe Daniel Reimer (-66kg) und Aaron Schneider (-73kg) an den Start.

Durch etwas Glück in der Setzung rutschte Schneider mit einem Freilos direkt in die zweite Runde. Dort konnte er sich gegen Lauri Müller aus Göppingen nach circa der Hälfte der Kampfzeit mit einer Haltetechnik am Boden durchsetzen. Das anschließende Halbfinale ging über die gesamte Kampfzeit, doch auch hier hieß der Sieger am Ende Schneider. Eine Fußtechnik (Ko-uchi-gari) brachte ihm eine frühzeitige Waza-ari Führung ein, die er souverän ins Ziel rettete. Im Finale gestaltete wieder der Karlsruher den Kampf, doch sein Gegenüber war sehr gut auf ihn eingestellt und ließ keine Wertung zu. Kurz vor Ablauf der Zeit sorgte eine kleine Unachtsamkeit dann sogar für eine Wertung gegen Aaron, sodass er nach einer längeren Wettkampfpause und einem starken Turnier verdient Silber holt.

Daniel Reimer musste in seiner Klasse zunächst durch ein Poolsystem (jeder gegen jeden). Den Kaderathleten aus Württemberg konnte Reimer zweimal gegendrehen, was ihm den Sieg einbrachte. Gegner Nummer zwei schickte er bereits nach 29 Sekunden auf die Matte, nach einem Tai-otoshi (Eindrehtechnik) war der Kampf zu Gunsten des Karlsruhers entschieden. Seinen dritten Vorrundenkampf gewann Reimer mit einer Haltetechnik (Sankaku) im Boden.

Im Halbfinale sah es lange schlecht aus, denn sein Kontrahent, Tim Henze, konnte zunächst in Führung gehen. Daniel ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und als Henze anfing die Führung über die Zeit bringen zu wollen ergab sich die Chance. Mit seinem Fußfeger (O-uchi-gari) drehte Reimer 40 Sekunden vor Ende den Kampf und zog ins Finale ein.

Gegen Jonas Riener von der TSG Backnang gab es ebenso ein langes Duell auf Augenhöhe, doch das höhere Engagement des BCK´lers zahlte sich aus. Daniel brachte ihn mit Ko-uchi-gari (Fußfeger) zu Fall und hielt ihn anschließend mit Sankaku im Boden fest. Beides brachte ihm eine Waza-ari Wertung und somit den vorzeitigen Sieg ein.

Mit einmal Gold und einmal Silber war es ein durchaus sehr erfolgreicher Kampftag für den BCK.   

bty