Jens BauschAktuelles, Judo

Meisterschaftsrunde der U12, BEM in Viernheim

Am 16.02.2019 fanden die Bezirksvereinsmeisterschaften der Altersklasse U12 in Viernheim statt.

Früh am Morgen starten die beiden Mädchen des BudoClub Karlsruhe, Lisa Martinek (-33kg) und Hanna Bölcskei (-40kg). Beide konnten ihr Können unter Beweis stellen, sodass Hanna sich letzendlich den 1. und Lisa sich den 2. Platz sicherte.

Anschließend waren die leichten Jungs am Start. Elia Nagel wurde in seiner Gewichtsklasse bis 28kg dritter. In der Gewichtsklasse bis 31kg gewinnt Konstatin Kumer 3 seiner 4 Kämpfe und sicherte sich damit seinen Platz auf dem Podrst (3.). Levin Krams musste sich in der selben Gewichtsklasse leider geschlagen geben, nachdem er seinen zweiten Kampf mit Shidos verlor. Eine Gewichtsklasse höher (-34kg) konnte sich der erfahrene Kämpfer Batuhan Sinangin über den zweiten Platz freuen. Auch der Newcomer Luis Helmund konnte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Leider wurde eine seiner Wertungen nachträglich zurückgenommen, sodass er am Ende seine Kämpfe verlor. Die „Kampfmaschine“ (großes Lob von der Betreuerin Stephanie Suarez) Alexey Ukrainskiy (-37kg) gewann alle seine Kämpfe souverän. Damit stand auch seinem Turniersieg nichts im Wege. Bis vierzig Kilogramm gingen die Athleten Thomas Malsch und Valentin Eichhorn an den Start. Valentin sicherte sich schnell den Einzug ins Finale und später auch Platz eins. Thomas lag in seinem zweiten Kamof zwar zuerst in Führung, wurde jedoch in den letzten 10s noch geworfen. Darwin Schneider (der legendäre dritte im Bunde der Kämpferfamilie Schneider) konnte zwei seiner drei Kämpfe für sich entscheiden und sich damit über den dritten Platz freuen.

Alles in allem verlief der Tag sehr aufschlussreich. Stärken, als auch Schwächen wurden erkannt. Jetzt heißt es an letzteren zu arbeiten, damit bei den Landeseinzelmeisterschaften in wenigen Wochen alle Athleten in Topform sind.

Mannschaftsbild der Jungs bei der BEM U12

Glückliche Jungs bei der BEM U12

Ein großes Dank geht auch die Betreuer Stephanie Suarez und Jens Bausch (Eigenlob stinkt, aber irgendwer muss es ja machen 😉).

Betreuerin Stephanie Suarez bei der Heimfahrt