„Prinzessinnen und Monster“ – so lautet ein Seminarangebot für Trainer vom Badischen Sportbund Nord, dass sich mit „schwierigen“ Kindern und den daraus entstehenden Herausforderungen in Sportvereinen beschäftigt.
An diesem Wochenende waren vom Budo-Club Karlsruhe Kerstin Wagner und Marcel Sutter auf Schöneck mit dabei. In einer sportartübergreifenden Gruppe haben wir uns in Theorie und Praxis mit dem Thema beschäftigt. Dabei sind wir der Frage nachgegangen, was „schwierige“ Kinder eigentlich sind und wie wir mit unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten umgehen können, ohne das „Positive und Schöne“ aus den Augen zu verlieren.
Neben Methoden zur Integration von verhaltensauffälligen Kindern in eine Gruppe haben wir in den Praxisblöcken Spiele und Elemente verprobt, die das Sozialverhalten in einer Gruppe fördern und die positiven Fähigkeiten der Einzelnen verstärken.
Der Lehrgang bot darüber hainsu Raum um den eigenen Trainingsstil zu reflektieren und neue Methoden anhand von Fallbeispielen anzuwenden. Auch durfte der Ausstausch mit den anderen Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Sportarten nicht zu kurz kommen.