Claudio MerzAktuelles, Judo

Auftakt der Osterfreizeit 2019

Montag

Zum Start der Freizeit hat János Bölcskei zusammen mit Edgar Elke und Jule Horn die Judoeinheit am Vormittag geleitet. Das Aufwärmen gestalteten die Drei mit einem Koordinations-Parcours und einem kleinen Kraft-Zirkel. Dabei waren 25 Kinder auf der Matte und sind über einen Pezziball auf eine Weichbodenmatte gerollt, haben Handstand an der Wand geübt und sind Seile geklettert, oder mussten sich über Koordinationsleitern und -stangen arbeiten und Tische überwinden.

Der Hauptteil der Einheit fand im Boden statt: Hier wurden Halte- und Hebeltechniken geübt und es wurde gezeigt, wie man sich gegen diese wehren kann.

Nach der Mittagspause galt es, noch etwas Energie loszuwerden. Das geschah bei einer zweiten Einheit Judo, diesmal im Stand. Hier unterstütze Jens Bausch das Trainerteam bei Uchi-Mata-Übungen.


Dienstag

An einem recht frischen Morgen ging es mit der Bahn nach Neureut auf den Sportplatz, um einige leichtathletische Übungen zu machen. Fünf Mannschaften wurden im Vorraus von János zusammengestellt, die sich dann auf dem Sportplatz verteilt haben: Medizinball-Weitwurf, 50m-Lauf, Shuttlerun, Slalom und Weitsprung aus dem Stand standen auf dem Tagesplan. Abschließend kamen nochmal alle zusammen, um zwei Runden um den Platz zu laufen. Der schnellste über diese 800m war Christian mit 3:05′, knapp gefolgt von Lisa mit 3:09′.

Zurück in der Reithalle gab es dann das gemeinsame Mittagessen, und der Ausklang fand dann auf der Matte statt, wo die letzte Station des Leichtathletik-Wettbewerbs ausgetragen wurde. Morgen werden dann die Ergebnisse bekanntgegeben.

Bilder gibt es wie immer auf Anfrage bei Claudio Merz.