Harald LinderAktuelles, Judo, Liga

Personell besser gerüstet – Start gegen Backnang

Foto: Roland Forgerger

Als Viktor Driller kürzlich bei einer Pressekonferenz des Budo-Clubs Karlsruhe zu den Aussichten der Männermannschaft in der Zweiten Judo-Bundesliga Südwest gefragt wurde, antwortete der 21-Jährige, „dass wir unter die ersten drei wollen“. In der Vorsaison hatte der damalige Aufsteiger, der fast nie in Bestbesetzung antreten konnte, als Vorletzter den Klassenverbleib geschafft.

Foto: Roland Forgerger

In dieser Saison sieht Driller, der neben seiner Betreuertätigkeit an der Seite von Bernd Beller auch selbst in der Klasse bis 100 Kilo an den Start geht, seine Mannschaft personell besser gerüstet. So haben einige Neuzugänge, die für den BCK auf die Matte gehen werden, internationale Erfahrung, wie etwa im Schwergewicht der Serbe Vladimir Gajic, Sieger des European Cups in Dubrovnik und Dritter beim European Cup in Belgrad, oder die beiden Schweizer Loan Celikbilek (bis 60 Kilo) und Kristian Nicolbibaj (bis 73 Kilo).

Foto: Roland Forgerger

Zum Auftakt der Zweitliga-Saison empfangen die BCK-Männer an diesem Samstag um 17 Uhr im heimischen Dojo in der „Alten Reithalle“ mit der TSG Backnang gleich einen der Favoriten auf die Meisterschaft in der Südwest-Staffel. Gegen das schwäbische Spitzenteam will sich der BCK bestmöglich aus der Affäre ziehen. Driller, der zuletzt bei den Swiss Open einen starken fünften Platz belegte, ließ bereits durchblicken, dass man die vier möglichen Ausländerplätze (von 14 Einzelkämpfen) voll ausschöpfen werde.