Benjamin BraunAktuelles, Judo

Badenliga Finale 2019

Die zweite Mannschaft des BC Karlsruhe reiste am gestrigen Tag nach Freiburg zum letzten Kampftag der Badenliga. Dort standen die Begegnungen gegen den BAC Hockenheim, den JC Freiburg und den TV Neustadt an.
Erneut gingen die Karlsruhe mit einem sehr schmal besetzten Kader an den Start. Die parallel stattfindenden Deutschen Hochschulmeisterschaften und einige weitere Ausfälle zollten ihren Tribut. Insgesamt standen jedoch sieben Athleten für sieben Gewichtsklassen zur Verfügung.

-60 Riccardo Ullrich
-66 Edgar Elke
-73 Fabian Wilmes Luca Weber
-81 Benjamin Braun
-90
-100 Bernd Beller
+100 Robert Sanyo

In der ersten Begegnung stand man dem aktuellen Tabellenführer BAC Hockenheim gegenüber. Die 1:0 Führung für den Budo-Club besorgte Luca Weber in der Klasse bis 73 kg. Nach zwischenzeitlichem Rückstand brachte ihm ein tiefer Seoi-nage den Sieg. Diese Führung währte jedoch nur kurz da Robert Sanyo seinen Kampf, aufgrund seiner Ende Oktober zugezogenen Schulterverletzungen, nicht antrat. Bernd Beller hatte ebenfalls das Nachsehen gegen Niklas Goldhammer. 1:2. In der Klasse bis 66 kg sorgte Edgar Elke durch seinen Sasae-tsuri-komi-ashi für den Ausgleich. Fabian Wilmes, der eine Gewichtsklasse auf rutschte und bis 81 kg antrat, musste sich jedoch leider frühzeitig geschlagen geben. Den erneuten Ausgleich markierte Benjamin Braun in der Klasse bis 90 kg.
Beim Stand von 3:3 hing nun alles an der Klasse unter 60 kg. Doch Riccardo Ulrich kämpfe sehr unaufgeregt und ließ nichts anbrennen. Er gewann vorzeitig mit Ippon, durch seinen Schulterwurf, was den 4:3 Sieg für den BCK bedeutet.

Im zweiten Kampf gegen den JC Freiburg gab es keine personellen Änderungen. Luca Weber macht erneut den Anfang konnte diesmal jedoch aufgrund einer Verletzung am Bein keinen Punkt für sich verbuchen. Im Anschluss machte es Bernd Beller besser und nagelte seinen Kontrahenten mit einer Halte-Technik am Boden fest. 1:1
Durch das Freilos im Kampf über 100 Kilogramm ging Hockenheim erneut in Führung. Doch Edgar Elke und auch Fabian Wilmes konnten in diesem Durchgang nicht für den erhofften Ausgleich sorgen, sodass Hockenheim auf 4:1 davon zog. Die Punkte von Benjamin Braun und Riccardo Ullrich konnten die Niederlage des BCK nicht mehr verhindern, waren aber am Ende im knappen Rennen um die Podiumsplätze sehr entscheidend. Den JC kosteten diese letztendlich sogar die Meisterschaft.

Im dritten Kampf gegen den bis dahin in dieser Saison noch sieglosen TV Neustadt konnten sowohl Robert Sanyo als auch Luca Weber nicht antreten. Somit kämpften diesmal Fabian Wilmes und Benjamin Braun in ihren angestammten Gewichtsklassen. Nur Bernd Beller wechselte aus taktischen Gründen von der 100er in die offene Klasse. Diese Taktik ging Gott sei Dank am Ende auf. Zwar hatte Fabian Wilmes in der Klasse bis 73 kg das Nachsehen und die Klasse bis 100 Kilogramm blieb unbesetzt, sodass der BCK mit einem 0:2 Rückstand in die Partie ging, doch Edgar Elke, Bernd Beller und Benjamin Braun konnten diesen Rückstand schnell in ein 3:2 umwandeln. Durch den Ausfall von Luca Weber konnte Neustadt nochmals das 3:3 verbuchen. Doch Riccardo Ullrich sicherte auch diesmal den wichtigen vierten Punkt zum Sieg des Budo Clubs.

Nach dem Aufstieg im Jahr 2017 und der direkten Meisterschaft 2018, landet der BCK II in diesem Jahr auf dem dritten Rang. Doch angesichts der diesjährigen Umstände war dies ein großer Erfolg. Im kommenden Jahr rücken dann mit Jul Gierke, Maxim Malsch und Artjom Shevchuk erneut drei junge hoffnungsvolle Nachwuchsathleten aus der eigenen Jugend in die Männermannschaft nach.

Endergebnisse 2019
🥇PS Karlsruhe II
🥈Freiburg
🥉BCK II
4. BC Schwetzingen
5. BAC Hockenheim
6. TV Neustadt

BCK Saisonverlauf:
BCK II 4:3 BC Schwetzingen
BCK II 3:4 PS Karlsruhe II
BCK II 4:3 BAC Hockenheim
BCK II 3:4 Freiburg
BCK II 4:3 TV Neustadt