Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Deutsche Meisterschaften u18 und u21

Am letzen Wochenende fanden die Deutsche Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig statt. Am Samstag gingen vom BCK Ovidiu Ciocan, Julian Mandel und Maxim Malsch auf die Matte. Außerdem mit dabei Mara Noorlander (TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V.) vom Sportinternat. Leider konnte keiner der Athleten eine Platzierung erreichen.

Am Sonntag ging vom BCK Christin Wolz bis 40kg an den Start. In der ersten Runde hatte sie ein Freilos. Die nächsten zwei Kämpfe konnte sie vorzeitig mit Ippon für Seonage links und Kochi- Maki-komi gewinnen. Im Einzug ins Finale stand sie dann Luise Averkorn gegenüber. Trotz das sie anfangs den Kampf dominiert hatte und mit Wazari führte, musste sie sich kurz vor Ende mit einem Haltegriff der Pozdammerin geschlagen geben. Diese konnte sich am Ende des Tages die Silbermedalie umhängen lassen.
Im Kampf um Platz drei traf sie dann auf ihre Konkurrentin aus Bayern, Sina Mussavi. Dieser war sie schon an der Süddeutschen Einzelmeisterschaft zwei Wochen zu vor unterlegen. Der Anfang des Kampfes war sehr gut. Dennoch musste sie sich nach knapp eineinhalb Minuten der Bayerin geschlagen geben und belegte am Ende des Tages den 5. Platz.

An diesem Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften der u21 in Frankfurt / Oder statt. Am Samstag starteten Jadzia Münch, Mara Noorlander (TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V.), Lisa Oberföll und Daniel Reimer.

Mara hat ihren Auftaktkampf gewonnen und dann leider gegen die spätere deutsche Meisterin Mirjam Wirth verloren. In der Trostrunde hat sie weitere zwei Kämpfe gewonnen unter anderem einen der 13 Minuten ging und sie sich am Ende im Golden Score stark durchgesetzt hat. Am Ende verliert Mara gegen die spätere drittplatzierte Angelina Seibelt und wird damit 7.

Jadzia konnte ihren Auftaktkampf gewinnen. Im zweiten Kampf verliert sie gegen die spätere Vizedeutsche Meisterin Sophie Püchel. In der Trostrunde kann Jadzia weitere 3 Kämpfe gewinnen. Im nächsten Kampf verliert sie gegen die spätere drittplatzierte Theresa Fiedel und wird damit ebenfalls 7.

Auch Daniel konnte seinen Auftaktkampf gewinnen. Nach einer Niederlage geht es auch für ihn in der Trostrunde weiter. Nach zwei starken Siegen verliert er gegen den päteren drittplatzierten.

Lisa Oberföll schied in der ungewohnten Gewichtsklasse – 70 kg leider mit zwei verlorenen Kämpfen aus.

Am Sonntag, ging Christin Wolz bis 44kg an den Start. Trotz des starken Gewichtsunterschied (Christin startet normal in der Gewichtsklasse bis 40kg) konnte sie den ersten Kampf mit zwei Warzaris für Seoi-nage links und Kochi- Maki-komi nach kurzer Zeit für sich entscheiden. Im nächsten Kampf um das Poolfinale unterlag sie ihrer Kontrahentin Katharina Löb von NRW. Diese durfte sich am Ende des Tages die Goldmedaille umhängen. Den anschließenden Kampf verloren sie leider auch gegen ihre Kontrahentin Marie Heeb, ebenfalls aus NRW und beendete somit das Tunier mit einen guten 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Janosch Bölcskei, Jürgen Wolz