Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Vier Kämpfer – Vier Medaillen beim Samurai-Turnier 2020

Am 7.3. 2020 reiste eine kleine, aber schlagkräftige Gruppe ins hessische Pfungstadt zum Samurai-Turnier. Gekämpft wurde in der u18, für drei der vier Teilnehmer ist es zugleich das erste Jahr in dieser Altersklasse. Davon ließen sich die Kämpfer aber nicht abschrecken und kehrten mit zwei Gold- und zwei Bronze-Medaillen erfolgreich nach Hause zurück.

In der Gewichtsklasse -55 Kg hatte der BCK gleich zwei Kämpfer am Start:
Lucas Mayr gewann alle Kämpfe vorzeitig, musste sich dann aber leider im Halbfinale durch eine kleine Unachtsamkeit seinem Dauerrivalen geschlagen geben. Das Kleine Finale entschied Lucas dann mit einem spektakulärem Ko-Uchi-Gari (Ippon) für sich und nahm die wohlverdiente Bronze-Medaille mit nach Hause.

Artjom Shevchuk musste leider gleich den ersten Kampf unglücklich abgeben, kämpfte sich aber dann in der Trostrunde souverän durch. Im „kleinen Finale“ hatte er einen sehr starken Gegner, konnte diesen dann aber mit einen Ushiro-Goshi kontern, bekam dafür einen Ippon und somit die hart erarbeitete Bronze-Medaille.

Diego Beeh trat in der Gewichtsklasse -60 Kg an. Diego zeigte spektakuläres und variantenreiches Judo, konnte alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden und sicherte sich so den obersten Platz auf dem Treppchen.

Egor Nikitin trat in der Gewichtsklasse -66 Kg an. Auch Egor hatte alle seine Gegner souverän im Griff. Er zeigte sein gewohnt spektakuläres Judo, beendete ebenfalls alle Kämpfe inklusive Finale vorzeitig und stand somit auch ganz oben auf dem Treppchen.

Text + Foto: Roger Beeh