Kerstin WagnerAktuelles, Judo, Liga

8:6 Heimerfolg beim ersten Kampftag in der zweiten Judo-Bundesliga Herren

Am 02.04.22 empfing der BC Karlsruhe den ESV Ingolstadt zu seinem ersten Heimkampftag der Saison 2022 – zum ersten Mal nach 2 ½ Jahren mit Zuschauern.

Den Auftaktkampf bis 81 kg machte der um eine Gewichtsklasse aufgerückte Daniel Reimer gegen Lukas Brandstetter. In einem anspruchsvollen Kampf musste Daniel lange auf seine Chance warten, bis er einen Angriff seines Kontrahenten übernahm und diesen mit Ippon auskonterte. Damit ging der BCK 1:0 in Führung.

Danach traf Philipp Koch auf Christopher Sommer. Nach 1 ½ Minuten gelang Philipp ein Waza-ari für Ura-Nage (Ausheber) mit anschließendem Haltegriff, so dass er den Kampf vorzeitig entscheiden werden konnte – 2:0 für den BCK.

Im Schwergewicht traf der serbische 154kg-Koloss Vladimir Gajic auf Christopher Vance. Vladimir konnte seine körperliche Überlegenheit in Bestrafungen seines Gegners umsetzen, so dass dieser 3 Verwarnungen kassierte und disqualifiziert wurde. Das 3:0 für den BCK.

Bis 66kg traf der 16-jährige Lucas Mayr auf Dimitros Tsanidis. Nach 2 ½ ausgeglichenen Minuten gelang Lucas ein Waza-ari für Konter. In der letzte Minute musste Lucas seinen Vorsprung verteidigen und es gelang ihm in höchster Bedrängnis ein hervorragender Seoi-nage links, so dass er mit seinem vorzeitigen Sieg die 4:0 Führung für den BCK herstellte.

Den nächsten Kampf bestritt Arnold Resch bis 100kg gegen Georgios Aslanidis. Nach anfänglichen Chancen ging Arnold mit Waza-ari für Seoi-nage in Rückstand. Um den Kampf umzubiegen, musste Arnold mehr riskieren und lief in einen sehenswerten Soto-maki-komi seines Gegners, der damit den 1:4 Anschluss herstellte.

Bis 73kg trat der 16-jährige Julian Mandel gegen den eignes eingeflogenen 22-jährigen Georgier Gocha Kveladze an. Nach einer Minute Kampfzeit hatten beide Kämpfer schon zwei Strafen und durften sich keine weitere mehr leisten. Julian gewann im Laufe des Kampfes immer mehr die Oberhand und konnte nach 3 Minuten Kampfzeit seinem Gegenüber die entscheidende dritte Strafe aufdrücken und das 5:1 für den BCK herstellen.

Den letzten Kampf des ersten Durchgangs machte der 15-jährige Joris Schleer bis 60kg gegen Benedikt Morkus. Joris, der in der u18 bis 55kg antritt, war die physische Unterlegenheit anzusehen, die er jedoch lange mit enormem Kampfeswillen kompensierte. Nach tollem Kampf wurde er jedoch mit 3 Strafen disqualifiziert und Ingolstadt kam auf 2:5 heran.

Im zweiten Durchgang begann es wieder in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Julian Izsak traf auf Valentin Larasser. Beide Judoka waren vor etwa 10 Jahren international erfolgreiche Jugendkämpfer und lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe. Bis 3 Sekunden vor Schluss hatte keiner der beiden Kämpfer eine Strafe, doch dann gelang dem Ingolstädter ein Waza-ari für Ouchi-gari, so dass der Vorsprung für den BCK auf 5:3 zusammenschmolz.

Im folgenden Kampf kämpfte Wayan de Vries gegen Nikos Moulatze. Beide Kämpfer gingen offensiv in das Duell und so gelang Wayan bereits nach 30 Sekunden ein Ippon für einen lehrbuchartigen Ouchi-gari. Das war das 6:3 für den BCK.

Im zehnten Duell des Abends gab es die Neuauflage des Schwergewichtskampfes zwischen Vladimir Gajic und Christopher Vance. Auch in diesem Kampf entschieden keine Würfe, sondern Strafen, und so gewann Vladimir nach der 3. Strafe seines Gegenübers und holte den siebten Punkt für den BCK.

Bis 66kg traf Lucas Mayer auf Jannik Morkus. Nach etwa einer Minute ging der Ingolstädter durch Waza-ari in Führung, die Lucas nicht mehr ausgleichen konnte. Nach der regulären Kampfzeit stand es damit nur noch 7:4 für den BCK.

Danach traf der aufgerückte Philipp Koch bis 100kg auf Matthias Werner. Nach 2 ½ ausgeglichenen Minuten konnte der Ingolstädter ein Waza-ari für Ura-nage (Konter) erzielen und diesen Vorsprung über die Zeit retten.

Bis 73kg musste der 17-jährige Maxim Malsch beim Stand von 7:5 seinen Kampf gegen Konstantin Weinmann unbedingt gewinnen, um dem BCK den Heimsieg zu retten. Nach dominantem Auftritt mit Waza-ari fürKouchi-gari (Innensichel) und einem weiteren Waza-ari für Kouchi-maki-komi war der Kampf entschieden und der erlösende achte Punkt für den BCK erzielt.

Den letzten Kampf machte das 16-jährige Eigengewächs Jannis Schwichtenberg, der jedoch gleich zu Beginn unglücklich in einen Konter lief und den Kampf verlor.

Der BCK gewann somit seinen ersten Mannschaftskampf der Saison 2022 mit 8:6. Neben den tollen Leistungen und – trotz Corona-Auflagen – der tollen Stimmung war vor allem hervorzuheben, dass 7 der 14 Kämpfer (Daniel, Lucas 2x, Julian, Joris, Maxim, Jannis) aus dem eigenen Nachwuchs stammen und diese 4 Punkte zum Gesamtsieg beisteuerten. Tolle Leistung!

Text: Heiko Mandel
Fotos: Volker Kaiser