Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Männer des BCK werden erneut Meister in der 2.Bundesliga Süd!

Die Männer des BCK werden erneut Meister in der 2.Bundesliga Süd! Mit einem 9:5 gegen Bürstadt machen die Karlsruher die Meisterschaft perfekt. Die Karlsruher reisten mit einem sehr jungen Team an, aber mit dem klaren Ziel heute die Meisterschaft perfekt zu machen.
Den Auftakt machte Florian Weinmann (-90kg). Eine Unachtsamkeit brachte den BCK überraschend in Rückstand (0:1).
Wie auch in den letzten Begegnungen konnte Daniel Reimer (-73kg) punkten und zwang seinen Gegner durch einen Rollwürger zur Aufgabe (1:1).
Anschließend sorgte Viktor Driller (+100kg) nach einem sehenswerten Ippon für die Führung (2:1).
In der 100kg-Klasse rückte der 90er Phillip Gänshirt auf. Dies konnte er jedoch durch explosives Judo egalisieren. Mit einem Wazari für einen Seoi-Nage sorgte er für die 3:1 Führung.
Bis 66kg kam es zu einem altbekannten Duell zwischen Edgar Elke und Tim Henze, mit besserem Ende für den Bürstädter (3:2).
In der 60kg-Klasse konnte Routinier Stefan Freitag für den nächsten Punkt sorgen und so langsam spürten die Karlsruher, dass die Meisterschaft kurz bevorstand (4:2).
Dies konnte Benedikt Weinmann nochmals bestätigen und sorgte mit einem herrlichen Seoi-Nage für die 5:2 Halbzeitführung.
In der Pause rotierte das Trainerteam nahezu das gesamte Team. Dies spricht für einen breiten Kader, den Karlsruher schon über die gesamte Saison hatte.
In der 90 trat diesmal Arnold Resch an. Mit einem O-uchi-gari konnte er die Führung ausbauen und einen weiteren wichtigen Sieg zur Meisterschaft beitragen (6:2).
In der 73 kam Maxim Malsch zum Einsatz. Das wochenlange Training des Taware-jime in der Corona-Zeit hatte sich ausgezahlt und er zwang seinen Gegner zur Aufgabe (7:2).
Vladimir Gajic (+100kg) sorgte für den befreienden 8.Punkt und die Männer des BCK wussten zu dem Zeitpunkt. Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen (8:2).
Vielleicht der Kampf auf den sich alle am meisten gefreut haben! Bernd Beller (-100kg, eingewogen bis 90), Bundesligakämpfer seit einer Ewigkeit, konnte zeigen, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Mit einem Bilderbuch O-soto-gari sorgte er für die 9:2 Führung.
Die Niederlagen in der 66 von Philipp Geimer, in der 60 von Nils Thiemann (16 Jahre und 50kg Körpergewicht) und in der 81 von Benedikt Weinmann konnte die gute Stimmung der Karlsruher auch nicht mehr stoppen. Endstand 9:5!
Somit ist der BCK wieder Meister in der 2.Bundesliga Süd!
Es war eine fantastische Saison und das Team hat auf und neben der Matte funktioniert.
Von diesem jungen Team kann man in Zukunft noch viel erwarten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieses Team erstligareif ist. Wann und ob wir unser Aufstiegsrecht wahrnehmen wird noch im kleinen Kreis diskutiert. Aber festzuhalten ist, dass das Team in den nächsten Jahren keinesfalls schwächer wird!
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Zuschauern, Helfern und Trainern, die diese Saison in der Art und Weise ermöglicht haben!

Text: Daniel Reimer
Fotos: Fabian Schley