Frank ArnoldAktuelles, Kyudo

Erik Hamann wird Vizemeister bei den Deutschen Kyu-Meisterschaften

Blick auf das Azushi des Alster Dojos
Bei den Deutschen Kyu-Meisterschaften, die in diesem Jahr am 15. und 16. Oktober in Hamburg stattfanden, konnte Erik Hamann vom Budo-Club seinen Stilpreis-Titel aus dem Vorjahr fast verteidigen. Nach vier Pfeilen fehlten ihm nur 0,2 Punkte auf den Erstplatzierten Viacheslav Pypenko aus Rottweil, beide aber mit deutlichen Abstand zu den nächstplatzierten Schützen.
Auch in der Trefferwertung, die am zweiten Wettkampftag ausgeschossen wurde, war es ein enges Rennen zwischen den Beiden – wieder mit dem besseren Ende für Viacheslav, der sich mit 11 Treffern den Deutschen Meistertitel sichern konnte und Erik (10 Treffer) auf den zweiten Rang verwies. Insgesamt ein tolles Ergebnis für die Kyudoka aus Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch!
Abgesehen vom Wettkampf gab es am Samstag noch ein Mini-Seminar mit Tipps zum Taihai (Wettkampf- und Prüfungsform). Am Sontag nach dem Wettkampf wurden die 22 Teilnehmer dann in drei Gruppen geteilt, in denen jeder Schütze individuelle Korrekturen bekam.
(Text: Erik Hamann/Frank Arnold; Bild: Erik Hamann)