Kerstin WagnerJudo, Aktuelles

10:4 Heimsieg der BCK Männer gegen JC Kim-Chi Mainz

Am 04.06.23 empfing der BC Karlsruhe den JC Kim-Chi Mainz zu seinem ersten Heimkampftag, nachdem der BCK zuvor aus seinen beiden Auswärtskämpfen 3:1 holte. Dem BCK gelang es trotz Ausfällen aufgrund eines u21 European Cups (Maxim Malsch -73kg, Julian Mandel -81kg) sowie Verletzungen (Joris Schleer -60kg, Maximilian Erler -90kg) eine schlagkräftige Truppe zu präsentieren.

Im ersten Duell gewann Karlsruhes Mannschaftskapitän Daniel Reimer bis 73kg seinen Kampf nach etwa 2 ½ Minuten gegen Alexander Bimmermann durch einen Sankaku-Umdreher mit 20-sekündigem Haltegriff.

Daraufhin folgte das Duell bis 90 kg zwischen Philipp Gänshirt für den BCK und Leon Reimer für Mainz. Philipp brauchte nur 34 Sekunden, um mit zwei Waza-ari-Wertungen für Ura-nage und Uchi-mata den Kampf vorzeitig für den BCK zu entscheiden.

Im dritten Kampf standen sich bis 100 kg Souhail Slimani (BCK) und Paul Werner (Mainz) gegenüber. Nach etwa halber Kampfzeit gelang Souhail im Boden ein Haltegriff mit (der nach Olympiasieger Ole Bischof benannten) Bischof-Roll, nachdem er zuvor schon Waza-ari für Sumi-gaeshi erhalten hatte.

Es folgte der Kampf bis 60 kg zwischen Philipp Geimer für den BCK und Thanh Tam Benjamin Nguyen. Philipp gelang zunächst ein Waza-ari für eine Abtauchtechnik. Den Kampf konnte er dann vorzeitig mit Würgetechnik entscheiden, wobei sein Kontrahent Nguyen infolgedessen kurzzeitig sein Bewusstsein verlor.

Beim Zwischenstand von 4:0 musste sich Diego Beeh bis 81 kg dem stark aufkämpfenden Mainzer Achmed Hamidov durch eine Würgetechnik geschlagen geben, so das Mainz auf 1:4 verkürzte.

Im Schwergewicht kämpfte Karlsruhes aufgerückter Serbe Filip Djinovic gegen Thomas Tkacenko. Nach gut zwei Minuten entschied Filip den Kampf mit einen De-ashi-barai (Fußfeger) mit anschließendem Haltegriff zum 5:1 Zwischenstand.

Im letzten Kampf des ersten Duells kämpfte der Ukrainer Tymofii Sabadash (BCK) gegen Leonardo Fione. Tymofii gewann den Kampf durch zwei wunderschöne Waza-ari für Uchi-mata und O-goshi. Somit ging der BCK mit 6:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang wechselte der BCK bis 73 kg Jerome Bechtold ein, der gegen Alexander Bimmermann antrat. Nach anfänglicher Überlegenheit machte sich Jeromes Trainingsrückstand bemerkbar und so ging ihm im Golden Score die Kraft aus und er musste sich schließlich mit Waza-ari geschlagen geben.

Bis 90 kg ging Philipp Gänshirt gegen den neu eingewechselten Luca Janzen zunächst mit Waza-ari für Uchi-mata in Führung, geriet jedoch etwa eine Minute vor Schluss etwas überraschend in einen Haltegriff und verlor so den Kampf zum 6:3 Zwischenstand.

Souhail Slimani sorgte bis 100 kg jedoch für klare Verhältnisse und gewann durch Waza-ari für Uchi-mata sowie anschließender Disqualifikation seines Gegners aufgrund von Inaktivität.

Den entscheidenden 8. Punkt steuerte bis 60 kg Philipp Geimer bei, der kampflos gewann, da sein Gegner aufgrund der im ersten Kampf erlittenen Bewusstlosigkeit nicht mehr starten durfte.

Im insgesamt zwölften Duell musste sich Alexander Margolin bis 81 kg nach hoffnungsvollem Beginn dem erneut starken Mainzer Achmed Hamidov durch einen sehenswerten Umdreher mit anschließendem Haltegriff geschlagen geben.

Im vorletzten Kampf +100 kg gelang Filip Djinovic ein Ippon für Tani-otoshi gegen den Mainzer Thomas Tkacenko.

Den 10:4 Endstand stellte der überragende Tymofii Sabadash gegen Leonardo Fionen durch einen vorzeitigen Sieg mit zwei Waza-ari-Wertungen, jeweils durch Koshi-guruma, her.

Der BC Karlsruhe schob sich mit dem Sieg und nun 5:1 Mannschaftspunkten auf Platz 2 der Tabelle vor und wird am 24.06.23 zum Doppelheimkampf (gemeinsam mit der Damenmannschaft) die Isarfighter empfangen.

Text: Heiko Mandel
Foto: Marcel Sutter