Kerstin WagnerJudo, Aktuelles

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Das Judo-Team des OHGs qualifiziert sich für „Jugend trainiert für Olympia“

Großer Erfolg für die Schulmannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums Karlsruhe (OHG) beim Landesfinale Baden-Württemberg des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judo: Wie schon im Vorjahr qualifizierten sich die männlichen Judoka des OHG in der Altersklasse III (16 Jahre) für das Bundesfinale, das vom 17. bis 21. September in Berlin ausgetragen wird. Es war das erste Landesfinale, das vom Budo-Club Karlsruhe (BCK) ausgerichtet wurde. Insgesamt kämpften 24 Schul-Mannschaften mit rund 200 Judoka in vier Altersklassen aus den Regierungsbezirken Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg und Tübingen auf den Judomatten des BCK in der „Alten Reithalle“ um den Landessieg und darum, wer Baden-Württemberg in Berlin vertreten darf. Darunter waren auch sechs Karlsruher Schulmannschaften (vier von der Gutenbergschule, eine von der Tulla-Realschule und ein Team vom OHG).
Dabei gelang den Judokämpfern des OHG, sich in ihrer Altersklasse zum zweiten Mal in Folge als bestes baden-württembergisches Team den Startplatz für das Bundesfinale in Berlin zu erkämpfen. Im vergangenen Jahr konnten die Karlsruher Judoka, die allesamt beim Budo-Club Karlsruhe (BCK) aktiv sind, einen starken achten Platz unter allen Schulmannschaften bundesweit belegen. Entsprechend groß war die Freude unter den jungen Judokas, vor allem als nach einem knappen 3:2-Erfolg über das Hohenzollern-Gymnasium aus Sigmaringen der Sieg im Landesfinale feststand. „Dass es unserer Mannschaft gelungen ist, sich erneut zu qualifizieren, ist ein wirklich toller Erfolg und ein weiterer Beleg für die ausgezeichnete Jugendarbeit, die im Budo-Club Karlsruhe geleistet wird“, sagte Nicole Saam, die zusammen mit Alexander Braun die OHG-Mannschaft betreute.

Text: Harald Linder
Foto: Nicole Saam