Kerstin WagnerJudo, Aktuelles

Kompletter Medaillensatz für den BCK bei der Deutschen Meisterschaft u18

Am 08.10.22 starteten die männlichen Judoka des BCK bei der deutschen Meisterschaft u18 (Jahrgänge 2005-2007) in Leipzig. Vom BCK nahmen Tymofii Sabadash (66kg), Diego Beeh und Julian Mandel (beide 73 kg) teil. Außerdem startete der Freiburger Joris Schleer (55kg), der seit vier Jahren in Karlsruhe lebt und beim BCK trainiert sowie Filippo Fazio, der seit diesem Jahr in Karlsruhe ins Internat geht und beim BCK trainiert.
Diego Beeh (73kg) hatte zunächst ein Freilos und unterlag dann dem späteren Vizemeister Matti Göbel aus Hannover denkbar knapp im Golden Score. In der Trostrunde schlug er dann Nikita Schulz aus Osnabrück. In seinem vierten Kampf unterlag Diego dem Jenaer Henry Röder im Golden Score durch Strafen, was umso bitterer war, da man für zwei seiner Aktionen auch Wertungen hätte geben können.
Julian Mandel (73kg) hatte zunächst ein Freilos. Im zweiten Kampf schlug er Nouri Günther aus Bonn, gefolgt von einem Sieg im Viertelfinale gegen Volodymyr Pelt aus Berlin. Im Halbfinale zerplatzte dann der Traum von Gold, nachdem er gleich beim ersten Wurfversuch gegen Matti Göbel aus Hannover die Zughand losließ und unglücklich auf dem Nacken landete, wofür er disqualifiziert wurde. Im kleinen Finale sicherte er sich die Bronzemedaille durch einen taktisch fehlerlosen Kampf gegen Sebastian Büch aus München.
Filippo Fazio (50kg) gewann nach einem Freilos gegen Moritz Dornick aus Leipzig und gegen Levin Michailow aus Benninghausen. Im Halbfinale unterlag er dem späteren deutschen Meister David Kupper aus Augsburg. Im Kampf um Platz 3 gewann er erneut gegen den Leipziger Moritz, der über drei Siege in der Trostrunde ins kleine Finale einzog. Filippo gewann somit die Bronzemedaille. Als jüngster Jahrgang kann er in den nächsten beiden Jahren bei weiteren deutschen Meisterschaften in der u18 um Medaillen kämpfen.
Seinen Auftaktkampf gewann Joris Schleer (55kg) gegen Lennard Hartmann aus Braunschweig. Nach weiteren Siegen gegen Luca Feldbusch aus Eisenach und Niklas Gillenkirch aus Bottrop stand Joris im Halbfinale. Auch diesen Kampf gegen Felix Reuschle aus Steinheim konnte er für sich entscheiden und zog in den Endkampf ein. Das spannende und hochklassige Finale gegen Demetre Makalatiya aus Wiesbaden konnte Joris lange offen gestalten. Nachdem er nach halber Kampfzeit in Rückstand geriet, konnte er den Kampf nicht mehr umbiegen. Der BCK gratuliert zu einer hervorragenden Leistung mit Silbermedaille. Als 2006er-Jahrgang bekommt Joris im nächsten Jahr erneut die Chance, nach der Goldmedaille in der u18 zu greifen.
Tymofii Sabadash (66kg) ist seit einem halben Jahr BCK-Mitglied, nachdem er zuvor in der Ukraine lebte. Tymofii präsentierte sich bei der deutschen Meisterschaft in Topform und konnte alle seine Kämpfe unter zwei Minuten gewinnen. Er schlug Mark Volz aus Potsdam, Thorben Pfotenhauer aus Eisenach, Jan Libuda aus Witten, Benedict Wolsfeld aus Düsseldorf und schließlich den deutschen u18-WM-Teilnehmer Adam Toszegi aus München. Insbesondere im Finalkampf gegen den bayrischen Topjudoka konnte man Tymas ganze Klasse sehen. Seine herausragende Leistung wurde mit der Goldmedaille gekrönt.
Mit zwei weiteren Medaillen für die Heidelberger Felix Bächle (Silber) und Leon Mutschler (Bronze) lag der badische Landesverband am Ende des Tages hinter Hessen und Brandenburg auf dem dritten Rang im Medaillenspiegel, gefolgt von Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Deutsche Meisterschaft u18:
1. Platz Tymofii Sabadash (66 kg)
2. Platz Joris Schleer (55 kg) Heimatverein: Freiburger Judo Club
3. Platz Filippo Fazio (50 kg) Heimatverein: Turnerschaft Göppingen
3. Platz Julian Mandel (73 kg)

Text: Heiko Mandel
Fotos: Heiko Mandel, Fabian Schley