Beate C. KoppJu-Jutsu

Ki-Jutsu mit Jürgen Theurer im BC Karlsruhe

Am Sonntag, den 07. April 2013, war Jürgen Theurer zu Besuch in Dojo Wissmannstraße und hatte wieder zwei sehr interessante Trainingseinheiten für den Ki-Jutsu-Lehrgang vorbereitet. Wie der Name schon verrät, ging es dabei um die Nutzung der Inneren Kraft (Ki), statt purer Technik und Muskelkraft.

Am Vormittag wurden in erster Linie die Grundlagen des Ki-Jutsu geübt. Dabei zeigte sich sehr schnell, dass alltägliche einfache Bewegungen sehr effektiv sind und durch die „jahrelange“ Übung ganz automatisch ablaufen. Jürgen führte die Kursteilnehmer langsam an die Übungen heran und nach anfänglichen Zweifeln kam bei jedem der Aha-Effekt. – Nicht verkrampfen! – Locker bleiben! – Keine unnatürlichen Bewegungen!

Nachmittags konnten die geübten Grundlagen in Kombinationen mit Techniken umgesetzt werden. Der Eine oder Andere hatte Schwierigkeiten die neuen Erkenntnisse in die Techniken einzubauen und verfiel wieder in alte Muster. Aber nach kurzer Zeit war auch das kein Problem mehr. Mit geringem Kraftaufwand und gezielten Bewegungen wurden Angriffe abgewehrt, Würfe ausgeführt und vieles vieles mehr.

Das Ende des Lehrgangs kam wie immer viel zu schnell, doch zum Schluss waren sich alle einig: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Danke Jürgen!

JV

JJ_VLG_20130407_001