Janos BölcskeiJudo, Aktuelles

DEM u18 – Benjamin Bruder erreicht das Finale

Am letzten Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen unter 18 Jahren statt. Hierbei erkämpften alle vier qualifizierten Kämpferin des Budo-Club Karlsruhe eine Medaille und zeigten, dass sie im nationalen Vergleich weit vorne mitkämpfen.

So zeigte Benjamin Bruder bis 55 Kilogramm sein Können und konnte in seiner Konkurrenz bis in das Finale alle Kämpfe eindrucksvoll vorzeitig mit Ippon entscheiden. Im Finale aber unterlag er denkbar knapp dem neuen Deutschen Meister Wayan de Vries mit einer kleinen Strafe. Die Silbermedaille ist sein bisher größter Erfolg.

Im Schwergewicht ging Viktor Driller in die Meisterschaft, auch er konnte bis auf einen Kampf alle Gegner vorzeitig bezwingen doch musste er dem Berliner Henrik Noack nach 2:37 min den Vortritt zum Einzug in das Finale lassen. Nach dieser Enttäuschung aber fing er sich wieder und schlug um den 3. Platz Andreas Rosenthal nach wenigen Sekunden mit Ippon für einen starken Hüftwurf.

Am Sonntag gingen Lara Kränkel und Xenia Coban an den Start. Beide hatten sich nach der Vorlage der Jungen am Vortag ebenfalls viel vorgenommen.

So konnte Lara Kränkel, als jüngster Jahrgang in der Kategorie bis 44 Kilogramm die Bronzemedaille erkämpfen. Sie unterlag nur der Niedersächsin Leonie Hack (Deutsche Meisterin) im Viertelfinale aufgrund einer Unachtsamkeit mit Ippon. Nach dieser Niederlage aber war sie wach gerüttelt und kämpfte befreit auf. Alle Gegnerin schlug sie inklusive dem Kampf um Bronze vorzeitig mit Ippontechniken.

Vierte Starterin und auch die vierte Medaille für den Budo-Club Karlsruhe erkämpfte Xenia Coban (bis 52 Kilogramm). Sie musste ebenfalls wie die anderen nur eine Niederlage hinnehmen, und diese war gegen Catrin Schopper vom JT Steinheim. Alle anderen Begegnungen aber entschied sie vorzeitig durch Ippon. Am Ende konnte sie nach dem 5. Platz bei der DEM 2012, mit dem 3. Platz 2014 nun endlich ihre erste Medaille bei der DEM u18 erkämpfen.

weitere Fotos folgen…

Herzlichen Glückwunsch! 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA