Andreas MartinicAktuelles, KendoLeave a Comment

Badische Meisterschaft + Tengu Cup

In den vergangenen Wochen war die Kendoabteilung wieder erfolgreich auf Turnieren vertreten.

Zu nennen ist einmal die Badische Meisterschaft am 9. Mai, auf der Kai Klingler trotz Verletzung den 2. Platz erkämpfte. Wir gratulieren dem Gewinner Luca Klein.

badische_2015 (1 of 1)

Am 20. Juni fand der Tengu Cup in Frankfurt statt. Es folgt ein Bericht von Christian Krämer.

Mit ca. 240 Kendoka aus Ländern wie Belgien, Niederlande, Schweiz, Deutschland und einigen Gästen aus Japan zählt die Veranstaltung zu den größten ihrer Art in Europa.

Das Turnier startete um ca. 9.40 Uhr im K.O-System mit dem Kyuturnier, auf das zur Mittagszeit das Danturnier sowie die Teamkämpfe folgten, um dann gegen 18 Uhr sein Ende zu finden.
Die Kämpfe waren mit 2,5 min recht kurz gehalten, was aber bei der enormen Teilnehmerzahl organisatorisch nicht anders zu machen war.

Bei mir war im Kyuturnier nach dem dritten Kampf leider schon Schluss. Auch André Mayer hatte etwas Pech im Danturnier und ist recht früh aus dem Turnier ausgeschieden.
André und ich waren leider die einzigen vom Budo Club Karlsruhe, weshalb wir auch keine Mannschaft aus Karlsruhe stellen konnten.
Wir fanden jedoch mit Nils Henning, Moritz Pohl und Thomas Maier aus Frankfurt Mannschaftspartner (Team Atari) mit denen wir dann den 3. Platz in den Teamkämpfen (48 Teams) belegen konnten. ……..yippie a yeaaah 🙂

2015_Tengu-Cup

Am Abend direkt nach dem Turnier gab es dann noch Barbecue und viel Bier um die verlorenen Elektrolyte wieder auszugleichen! 🙂
Am Sonntag gab es nach den Kyuprüfungen noch ein 1,5 stündiges Ji geiko („Freikampftraining“) mit den anwesenden Senseis und im Anschluss Prüfungen bis zum 5. Dan.
Insgesamt war das Turnier eine super Erfahrung, bei der wir auf alte Freunde getroffen sind und neue Bekanntschaften machen konnten.

Christian Krämer

Schreibe einen Kommentar