Heiko MandelAktuelles, JudoLeave a Comment

Sieg über den Tabellenzweiten, Niederlage gegen den Rekordmeister

Während die Stadt Karlsruhe ihren 300. Geburtstag feierte, empfing Budo-Club am 20.06.15 vor 250 Zuschauern zwei hochkarätige Mannschaften zum 3. Kampftag der Regionalliga. Abensberg und Ravensburg standen bis dahin ungeschlagen auf den Plätzen 1 und 2, während der BCK mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stand.

Zunächst kämpften die beiden Gastmannschaften gegeneinander. Abensberg wurde seiner Favoritenrolle in jedem der folgenden Kämpfe gerecht und gewann 7:0 gegen Ravensburg, wobei alle 7 Kämpfe vorzeitig mit Ippon entschieden wurden.

Nach einer kurzen Pause trat der BCK gegen Ravensburg an. Neben den Jugendnationalkämpfern Benni Bruder (60kg, Vorbereitung Europäische Jugendspiele) und Viktor Driller (100kg, Ranglistenturnier München) fehlte dem BCK auch noch der frühere deutsche Jugendmeister Robert Kropp (81kg, berufsbedingt). Dennoch konnte man eine starke Mannschaft aufbieten und durch die Siege von Martin Schumacher (60 kg), Boris Trupka (66 kg), Philipp Müller (73 kg) und Philipp Gänshirt (81 kg) den Tabellenzweiten mit 4:3 bezwingen. Verloren hatten Markus Eisenmann (+ 100 kg), Martin Röttinger (-100 kg) und der unglaublich stark kämpfende 16-jährige Jan Niklas Goldhammer (-90 kg).

Danach forderte der BCK den deutschen Rekordmeister TSV Abensberg heraus, der nach 13 deutschen Meistertiteln in Serie seine Mannschaft zu Jahresbeginn in die Regionalliga zurückzog, um den zahlreichen Nationalkämpfern die Dreifachbelastung aus Bundesliga, Europacup und Olympiaqualifikation zu ersparen.

Den Anfang machte Bernd Beller bis 90kg, der sich dem mehrfachen deutschen Meister Robert Dumke nach starkem Beginn geschlagen geben musste. Danach egalisierte Martin Schumacher (60 kg) das Ergebnis durch einen vorzeitigen Sieg. Die anschließende Niederlage von René Täuscher (+ 100kg) glich Philipp Müller (-73 kg) nach einem harten Kampf über die volle Kampfzeit aus. Beim Stand von 2:2 traten in der 5. Begegnung Philipp Gänshirt und Fabian Seidelmeier bis 81kg an, die der Abensberger Routinier nach einem harten Kampf für sich entscheiden konnte. Johannes Neumeier (66kg) zeigte eine starke Leistung gegen den deutschen Spitzenkämpfer Manuel Scheibel, musste sich schlussendlich jedoch geschlagen geben. Im letzten Kampf verlor Martin Röttinger gegen Dominik Gerzer, der die 100kg mit einem beeindruckenden Schulterwurf auf die Matte beförderte. Abensberg hat in nun 10 Mannschaftskämpfen lediglich 4 Einzelkämpfe verloren, wobei davon 2 auf das Konto des BCK gehen.

Am 04.07.15 kämpft der BCK in seinen letzten Regionalliga-Kampftag in dieser Saison zu Hause gegen Teissendorf und Heidelberg-Mannheim.

Schreibe einen Kommentar