Heiko MandelAktuelles, JudoLeave a Comment

Hitzeschlacht – BCK verliert beide Heimkämpfe

Bei 39°C Außentemperatur empfing der BCK am 04.07.15 die Mannschaften des TSV Teisendorf und JC Heidelberg-Mannheim in der heimischen Halle zum 4. und letzten Regionalligakampftag.

Im ersten Duell der Auswärtsmannschaften behielt Heidelberg-Mannheim mit 5:2 die Oberhand gegen Teisendorf.

Danach trafen der BCK und Heidelberg-Mannheim aufeinander. Der BCK musste aufgrund der Ausfälle der Leistungsträger Martin Schumacher (60kg, kämpfte an einem parallelen Bundesligakampftag), Benni Bruder (60kg, Vorbereitung Europäische Jugendspiele), Boris Trupka (66kg, Bundesliga), Philipp Müller (73 kg, Bundesliga) und Viktor Driller (100 kg, verletzt) die Mannschaft grundlegend umbauen.

So stand es nach den ersten drei Kämpfen gegen Heidelberg-Mannheim bis 66 kg, 60 kg und 90 kg schnell 0:3. Im darauf folgenden Schwergewichtskampf +100 kg warf der Karlsruher Rene Täuscher gleich zu Beginn mit einem schönen Uchi-mata (Innenschenkelwurf), der von den Kampfrichtern mit Waza-ari bewertet wurde. Danach folgte ein substanzzehrenden Kampf, an dessen Ende Rene Täuscher zwar gewann, aber genauso wie sein Gegenüber von den der Matte begleitet werden musste. Im anschließenden Kampf bis 81 kg lieferten sich das BCK-Eigengewächs Robert Kropp und der in der in der letzten Saison für den BCK kämpfende Jannis Hill einen intensiven Kampf, der ohne Wertung unentschieden endete, so dass es weiterhin 1:3 stand. Bis 73kg folgte dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste durch einen vorzeitigen Ippon-Sieg. Im letzten Kampf bis 100kg konnte der aufgerückte BCK’ler Philipp Gänshirt mit einem wunderschönen Ippon das Ergebnis noch auf 2:4 verkürzen.

Im letzten Duell des Abends gegen den TSV Teisendorf lag der BCK wie schon im Mannschaftskampf zuvor schnell mit 0:3 zurück, ehe Markus Eisenmann im Schwergewicht + 100kg seinen Gegenüber mit einem sehenswerten Sumi-gaeshi (Selbstfallwurf) vorzeitig besiegte. Im anschließenden Kampf bis 81 kg konnte Philipp Gänshirt den Kampf vorzeitig gewinnen und auf 2:3 verkürzen. Es folgte der Kampf bis 73kg, der vom angestammten 66kg-Mann Stefan Freitag jedoch verloren wurde, so dass Teisendorf uneinholbar mit 2:4 führte. Nichts desto trotz warf der in die 100kg Klasse aufgerückte Robert Kropp alles in die Waagschale, um den frühen Waza-ari Rückstand mit einer sehenswerten Aufholjagd (Yuko, Waza-ari und schlussendlich noch Ippon) noch zu drehen und für sich zu entscheiden. Damit lautete der Endstand 3:4.

Der BCK schließt die Saison nach diesen beiden Niederlagen gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn auf dem 6. Platz ab, was angesichts der nicht selten angespannten Personalsituation die durchwachsenen Mannschaftsleistungen wiederspiegelt.

Schreibe einen Kommentar