Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Dreifacherfolg bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften U12

Am 05.12.15 fuhr der BC Karlsruhe mit zwei Jungen- und einer Mädchenmannschaft zu den Badischen U12 Mannschaftsmeisterschaften nach Freiburg. Die Anreise wurde dabei mit einem Reisebus mit 50 Athleten und „Fans“ angetreten, was die Geschlossenheit der drei Mannschaften dokumentiert.

IMG_2603 IMG_2609

Bei den Jungen wurden für den BCK 1 Nikita Ogol, Luka Licina (beide 31kg), Alexander Schmidt (34 kg), Artjom Shevchuk (37 kg), Philipp Scheuerpflug, Samuel Schneider (beide 43 kg), Jul Gierke (46 kg) sowie Belmin Denic (+46 kg) eingewogen.

IMG_2711

Für den BCK 2 gingen Julian Mandel (31 kg), Simon Moskob, Sören Wagner (beide 34 kg), Davyd Malyy (37 kg), Dennis Litz, Leonard Leitz (beide 43 kg) sowie Maxim Schwarz (+46 kg) über die Waage.

IMG_2709

Der BCK 1 wurde als Zweiter der Nordbadischen Meisterschaften ins Viertelfinale gesetzt, während der BCK 2 als Dritter einen Vorkampf gegen den Fünften aus Südbaden, den FT Freiburg, bestreiten musste.

Nach Siegen von Julian, Simon und Davyd stand es schnell 3:0. Bis 40 kg wurde die Gewichtklasse nach dem Ausfall von Aaron Frey kampflos abgegeben. Bis 43kg verlor Leonard Leitz gegen den Dritten der Badischen Einzelmeisterschaft, Niclas Meßner. Bis 46 kg gewann Dennis Litz kampflos. Im Schwergewicht musste sich der erst 9-jährige Maxim Schwarz seinem Gegenüber geschlagen geben, so dass der BCK2 mit einem 4:3 ins Viertelfinale einzog.

Der BCK 1 startete gegen den JC Ettlingen, der seinerseits durch einen Sieg über den JC Stegen ins Viertelfinale einzog. Nikita und Alexander stellten die 2:0 Führung her. Daraufhin kämpfte Artjom Shevchuk gegen den amtierenden Badischen Meister Luke Steinhauer. Mit einer sagenhaften taktischen Disziplin, von der er sich auch durch den zwischenzeitlichen Yuko-Rückstand nicht abbringen ließ, gewann er seinen Kampf schließlich mit Waza-ari (hohe Wertung) gegen Yuko (mittlere Wertung) und konnte sich damit für seine Niederlage bei der KMM im Oktober revanchieren. Zwischenstand 3:0. Im Anschluss verlor der etatmäßige U10er Philipp Scheuerpflug gegen den 3. der Badischen Meisterschaften, Diego Beh, so dass es nur noch 3:1 stand. Samuel erkämpfte daraufhin bis 43 kg ein Unentschieden. Nun war es an Jul, den Sack zuzumachen. Auf ihn wartete bis 46 kg kein Geringerer als Leonardo Ochs, seines Zeichens Dritter der Badischen Meisterschaften. Jul gewann vorzeitig und erhöhte damit uneinholbar auf 4:1. Den Schlusskampf verlor Belmin Denic zum 4:2 Endstand.

Während der BCK 1 noch kämpfte, wurde der BCK2 schon zu seinem Viertelfinalkampf gegen den Freiburger JC, Südbadischer Vizemeister, aufgerufen.

Julian, Simon und Davyd gewannen vorzeitig und mit der kampflosen Niederlage bis 40 kg stand es 3:1. Im Folgenden gewannen auch Dennis Litz und Leonard Leitz ihre Kämpfe vorzeitig, so dass Maxim Schwarz sich auf Weisung des Trainers beim Stand von 5:1 den Luxus leistete, gegen den etwa 20 kg schweren und zwei Köpfe größeren Freiburger kampflos aufzugeben. Mit diesem 5:2 zog der BCK2 ebenfalls ins Halbfinale ein.

Der BCK 1 musste gegen den Südbadischen Meister Singen-Überlingen (Kampfgemeinschaft) antreten, der seinerseits den PS Karlsruhe ausschaltete. In diesem Kampf sollte der BCK 1 seinen besten Kampf in dieser Runde zeigen, wobei alle Kämpfer ihr volles Leistungsvermögen abriefen.

Nikita schlug seinen Gegenüber mit zwei Strafen zum 1:0. Dann kam es zur Neuauflage des Finales der Badischen Einzelmeisterschaften zwischen Alexander (Badischer Meister) und dem Singener Arian Murati (Badischer Vizemeister). Beide Kämpfer gaben über die gesamt Kampfzeit bedingungslos „Vollgas“, waren dabei jedoch so aufmerksam, dass es zu keiner Wertung kam. Da beide Kämpfer sich keine Ruhepause gönnten, sahen sich die Kampfrichter zurecht nicht veranlasst, auch nur eine einzige Strafe zu verteilen und so endete der spannende Spitzenkampf Unentschieden. Bis 37 kg gewann Artjom kampflos und erhöhte zum 2:0. Im Folgekampf trat bis 40 kg Philipp Scheuerpflug gegen den Badischen Meister, Niklas Lohr, an. Niklas ging mit Yuko in Führung, doch Philipp konnte den Kampf mit einem unglaublichen Kampfgeist drehen und gewann sensationell mit Waza-ari –  ein absolut nicht einkalkulierter Punkt des erst 9-jährigen! Als Samuel seinen Kampf dann noch mit Ippon vorzeitig gewann und auf 4:1 erhöhte, war der Sieg perfekt. Doch unsere Kämpfer hatten noch nicht genug und so gewann Jul vorzeitig gegen den Badischen Vizemeister Johannes Müller – unglaublich. Im Schwergewicht unterlag Belmin dem Südbadischen Meister Darko Tacevski, so dass es schlussendlich 5:1 stand. 5:1 gegen eine Mannschaft, die drei Finalisten der Badischen Meisterschaften in seinen Reihen zählte!

Nun war es am BCK 2, durch einen Sieg über den Nordbadischen Meister, JSC Heidelberg, ins Traumfinale einzuziehen. Heidelberg schaltete auf seinem Weg den Dritten der Südbadischen Meisterschaften, JS Haltingen, aus.
Julian gewann vorzeitig zum 1:0. Simon musste sich dem Dritten der Badischen Meisterschaft, Felix Bächle, mit Waza-ari geschlagen geben. Bis 37 kg verlor der aufgerückte Sören gegen den starken Quentin Häußermann. In der Gewichtsklasse bis 40 kg konnte der aufgerückte Davyd den 2:2 Ausgleich gegen Andrei Lambert durch einen vorzeitigen Ippon-Sieg herstellen. Im folgenden Kampf verlor Dennis gegen Til Banse, den wiederum Leonard Leitz durch seinen Shido-Sieg (Verwarnung des Gegners) gegen den Nordbadischen Vizemeister Luca Drohmann auf 3:3 ausglich. Nun war es am 9-jährigen Maxim, das Wunder von Freiburg wahrzumachen. Das gelang jedoch leider nicht, so dass der doppelte Finaltraum mit einem knappen 3:4 platzte.

Nun mussten die beiden Mannschaften parallel in ihren letzten Kämpfen antreten.

Der BCK 2 erlebte dabei im Kampf um Platz 3 gegen den JC Ettlingen seine Sternstunde der diesjährigen Runde. Der amtierende Badische Meister Julian gewann erneut vorzeitig und holte damit in dieser Runde seinen siebten Sieg bei einem Unentschieden (gegen Nikita bei der Bezirks-MM.) Simon erhöhte souverän auf 2:0 und konnte damit wenige Wochen nach seinen auskurierten Schlüsselbeinbruch seinen dritten Sieg beisteuern – Riesenleistung. Der aufgerückte Sören stellte sich erneut in den Dienst der Mannschaft und unterlag bis 37 kg dem Badischen Meister Luke Steinhauer. Bis 40 kg sollte es zu einem Schlüsselkampf der beiden Dritten der Badischen Meisterschaften, Davyd (BCK) und Diego Beh (Ettlingen) kommen. Davyd gewann einen ausgeglichenen Kampf, in dem keine technische Wertung fiel, durch eine (zugegebenermaßen zweifelhafte) Bestrafung seines Gegenübers. Damit krönte er seine sagenhafte Leistung mit seinem vierten Sieg an diesem Tag. Als danach Dennis Litz seinen Kontrahenten mit Ippon vorzeitig schlug, ging der BCK 2 uneinholbar mit 4:1 in Führung. Leonard Leitz unterlag daraufhin bis 46kg dem Dritten der Badischen Meisterschaften, Leonardo Ochs. Den Schlusspunkt setzte der etatmäßige U10er Maxim Schwarz, der mit einem krachenden Hüftwurf ein kleines Erdbeben auslöste. Damit stand es 5:2 und die zweite Mannschaft des BCK sicherte sich Platz 3.

Der BCK 1 stand in der Neuauflage des Finals der Nordbadischen Meisterschaft, dem JSC Heidelberg, gegenüber.
Nikita Ogol, Nordbadischer Meister und Badischer Vizemeister (beide Finals gegen Julian), gewann den Auftaktkampf vorzeitig und baute seine makellose Bilanz in dieser Runde auf 10 Siege bei einem Unentschieden (gegen Julian) aus. Bis 34 kg kämpfte der Badische Meister Alexander gegen den Dritten der Badischen Meisterschaft, Felix Bächle. Alexander konnte sich mit einem hauchdünnen Sieg durch Bestrafung für seine ebenfalls knappe Niederlage bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften revanchieren und damit auf 2:0 erhöhen. Als dann Artjom bis 37 kg gegen Quentin Häußermann in einer taktisch disziplinierten Begegnung auf 3:0 erhöhte, lag die Mannschaft voll im Plan. Bis 40 kg konnte Philipp den Sack zumachen. Seinen Gegenüber Andrei Lambert, 5. Badischer Meister, schlug er noch drei Wochen zuvor bei den Nordbadischen Mannschaftsmeisterschaften. Doch dieses Mal musste er sich vorzeitig geschlagen geben und der Vorsprung schmolz auf 3:1. Im folgenden Kampf bis 43 kg verlor Samuel unerwartet gegen den Dritten der Nordbadischen Meisterschaft, Til Banse, mit einer Waza-ari-Wertung. Nur zu gerne hätte man erfahren, wie der Kampf verlaufen wäre, wenn Samuel diese Woche nicht zum Auskurieren seiner Erkältung, sondern zum Trainieren, hätte nutzen können. Beim Stand von 3:2 war es an Jul, sich für die Niederlage (Bezirksmannschaftsmeisterschaft) gegen Luca Drohmann zu revanchieren. Jul hatte seinen Gegner schon fast im Haltegriff, ließ sich dann jedoch von einen Zwischenruf vom Mattenrand irritieren und brach die Aktion ab. In der folgenden Kampfhandlung gelang dem Heidelberger der entscheidende Ippon und es stand 3:3. Im entscheidenden Kampf verlor Belmin +46 kg gegen Kai Heidinger, so dass der BCK 1 das Finale mit 3:4 verloren geben musste.

Damit war der JSC Heidelberg Badischer Meister und der BCK 1 Zweiter. Kompliment an Heidelberg, der unsere beiden Mannschaften in insgesamt vier Duellen stets denkbar knapp mit 4:3 schlug.

IMG_2729

Vorkampf:
BCK 2 – FT Freiburg 4:3

Viertelfinale
BCK 1  – JC Ettlingen 4:2
BCK 2 – Freiburger JC 5:2

Halbfinale
BCK 1 – Singen-Überlingen 5:1
BCK 2 – JSC Heidelberg 3:4

Kampf um Platz 3
BCK 2 – JC Ettlingen 5:2

Finale
BCK 1 – JSC Heidelberg 3:4

  1. Platz: JSC Heidelberg
  2. Platz: BC Karlsruhe 1
  3. Platz: BC Karlsruhe 2 & JS Haltingen

In der BCK Mädchenmannschaft gingen Teresa Tampe (30 kg), Ellen Schmieder (30 kg), Johanna Raudenbusch (33 kg), Rosa Erk (33 kg), Aenne Hartmann (36 kg), Sanja Klupp (36 kg), Selina Kose (40 kg), Anna Steinwachs (44 kg) und Katharina Kopf (+48 kg) über die Waage. Lou Gauger musste leider krank zuhause bleiben. Die Gewichtsklasse bis 48 kg blieb wie schon bei der Qualifikation unbesetzt.

IMG_2779

In der ersten Begegnung trafen wir direkt auf den Südbadischen Meister JC Singen. Trotz großem Einsatz von Ellen (gegen die Badische Meisterin Sara Lorenzen), Johanna (gegen die Badische Meisterin Lena Lorenzen), Aenne (gegen die 2. der Badischen Meisterschaften Sara Murati) und Selina (gegen die Badische Meisterin Lynn Figlestahler) gingen die ersten vier Punkte an die Gegnerinnen. Anna Steinwachs konnte ihren Kampf mit einem Sasae-Tsuri-komi-ashi und anschließenden Haltegriff gewinnen. Bis 48 kg ging der Punkt kampflos an Singen. Den letzten Punkt zum 2:5 Endstand steuerte Katharina Kopf bei, die als deutlich aktivere Kämpferin am Ende mit 0:2 Strafen siegte.

In der zweiten Begegnung standen wir dem zweiten der Südbadischen Meisterschaften JC Haltingen gegenüber. Bis 30 kg erkämpfte unsere leichteste Kämpferin Teresa (noch u10) mit ihren 26 kg ein Unentschieden gegen ihre deutlich schwerere Gegnerin. Im nächsten Kampf gingen wir durch einen Sieg von Rosa gegen Alisha Köhler (5. auf der Badischen) in Führung. Sanja und Selina (ebenfalls noch u10) mussten sich ihren Gegenerinnen geschlagen geben. Den zwischenzeitlichen Ausgleich schaffte dann Anna mit einem Sasae-Tsuri-komi-ashi. Nachdem die Gewichtsklasse bis 48 kg wieder kampflos abgegeben wurde, ging es im Schwergewicht um alles. Hier musste sich Katharina nach einem zunächst offenen Kampf am Ende der Badischen Meisterin Mara Schierhuber geschlagen geben, so dass der Mannschaftskampf mit 2:4 verloren wurde.

IMG_2747

In der dritten Begegnung trafen wir, wie schon in der Qualifikation, wieder auf die Mannschaft aus Bruchhausen. In der ersten Begegnung traf die noch in der u10 starteten Ellen auf Emma Malaschitz (5. bei den Badischen Miesterschaften) vom PSK. Nach der vollen Kampfzeit lag die Gegnerin nur knapp mit einem Yuko vorn. Der zweite Kampf ging kampflos an uns. In einem harten Kampf musste sich Aenne ihrer Gegnerin Chiara Degenhart vom PSK (2. auf der Badischen) geschlagen geben und auch Sanja konnte Emily Merz (Badische Meisterin) nicht besiegen. Damit lagen wir 1:3 zurück. Bis 44 kg ging es um die Vorentscheidung. Selina war in diese Gewichtsklasse aufgerückt. Beide Kämpferinnen gab alles. Nach einer unglücklichen Wurfaktion musste Selina verletzt aufgeben. Die letzten beiden Kämpfe konnten Anna (mit O-goshi) und Katharina (kampflos) gewinnen, so dass es am Ende 3:4 Stand. Eine riesen Steigerung im Vergleich zur Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft. Und das ganz ohne Fremdstarterinnen!

In der letzten Begegnung gegen Kippenheimweiler wurden noch einmal die letzte Reserven mobilisiert. Bis 30 kg ging der erste Punkt kampflos an uns, die zweite Begegnung zwischen Rosa und Jasmina Meier endete unentschieden. Johanna Raudenbusch rückte in die Gewichtsklasse bis 36 kg auf, musste sich aber gegen die Badische Meisterin Philine Kindle geschlagen geben. Auch Aenne startete eine Gewichtsklasse höher und holte mit einem O-soto-gari und anschließenden Haltegriff den zweiten Punkt für den BCK. Selina lieferte bis 44 kg trotz Schmerzen aus dem Kampf zuvor einen super Kampf und musste sich am Ende nur mit einem Shido gegen die deutlich schwerere Gegnerin geschlagen geben. Anna Steinwachs siegte kampflos bis 48 kg und holte damit ihren 5. Sieg (bei 6 Begegnungen) in dieser Mannschaftsrunde. Im letzten Kampf des Tages wirft Katharina die Badische Meisterin Lucia Schmäh mit Wazari und hält sie anschließend fest. Auch sie steuert damit den 5. Sieg in der diesjährigen u12-Mannschaftsmeisterschaftsrunde bei.

Damit siegt der BCK mit 4:2 und sicherte sich somit den dritten Platz. Eine klasse Leistung der noch sehr jungen BCK-Mädels-Mannschaft in der bis auf Anna und Katharina alle auch in 2016 noch in der u12 startberechtigt sind.

IMG_2832

BCK – JC Singen 2:5
BCK – JC Haltingen 2:4
BCK – TV05 Bruchhausen 3:4
BCK – Kippenheimweiler 4:2

  1. Platz: JC Singen
  2. Platz: JC Haltingen
  3. Platz: BC Karlsruhe 2 & TV05 Bruchhausen

Der BCK konnte damit als einziger Verein drei Medaillen (Silber + 2 Bronze) auf den Badischen Mannschaftsmeisterschaften erkämpfen. Die Judoschule Haltingen holte eine Silber- und eine Bronzemedaille, während alle anderen Mannschaften „nur“ jeweils eine Mannschaft auf das Siegerpodest brachten.

IMG_2783

Text: Heiko Mandel, Kerstin Wagner
Fotos: Gundula Schmidt-Moskob, Marcel Sutter