Janos BölcskeiAktuelles, Judo

Deutsche Meisterschaften u21 in Frankfurt/ Oder

05.03./06.03.16 in Frankfurt/ Oder

Budo-Club Karlsruhe knapp ohne Edelmetall

Am letzten Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Junioren im weit entfernten Frankfurt/ Oder statt. Vom Budo-Club Karlsruhe konnten vier Athleten das Ticket für die Titelkämpfe in der Oderstadt lösen. Leider verletzte sich Benjamin Bruder kurz vor der Meisterschaft und konnte nicht teilnehmen.

Alle drei kamen in die vorderen Platzierungen und scheiterten nur denkbar knapp an einer Medaille, so erkämpften sich Xenia Coban -57 kg und Robert Kropp -81 kg jeweils den 5. Platz und Lara Kränkel, als frisch gebackene Vizemeisterin der u18, erreichte einen respektablen 7. Platz.

Robert Kropp als 2-facher Deutscher Meister der Kadetten (2011/ 2012) bereitete sich sehr akribisch auf seinen Wettkampfhöhepunkt bei den Junioren vor und zeigte eine ausgezeichnete Leistung. Er gewann seine ersten zwei Begegnungen souverän mit Ippon und traf im Einzug ins Halbfinale auf Tim Gramkow aus Niedersachsen. Lange blieb der Kampf ausgeglichen bis eine Passivitätsstrafe gegen Robert Kropp einen taktischen Vorteil für den Vizeeuropameister der u18 2014 bedeutete. Im Zuge dessen musste Robert Kropp das Risiko erhöhen und wurde kurz vor Schluss ausgekontert. In der Trostrunde konnte er nahtlos an seine Leistung anschließen und gewann zwei Kämpfe ungefährdet um im kleinen Finale auf Janosch Hunfeld aus Berlin zu treffen. Hier verlor er nach der kompletten Kampfzeit mit einer kleinen Wertung und belegte den 5. Platz.

In der Kategorie bis 57 kg ging Xenia Müge Coban für den Budo-Club Karlsruhe in das Rennen. Dass sie sich in einer hervorragenden Form befindet, unterstrich sie in ihren ersten zwei Kämpfen die sie innerhalb von wenigen Sekunden für sich entscheiden konnte. Im Viertelfinale traf sie dann aber auf ihre zwei Jahre ältere Verbandkameradin Jennifer Schwille von der Sportschule Kustusch. Hier fehlte ihr noch der Mut um sie gefährlich unter Druck zu setzen und unterlag eindeutig durch Ippon nach nur 16 Sekunden. In der Trostrunde fand sie aber ihre Courage wieder und gewann zweimal deutlich gegen Agatha Schmidt und Jeannina Heider, beide aus Nordrhein-Westfalen. Im Kampf um die Bronzemedaille traf sie auf ihre Dauerrivalin Jana Ziegler aus Bayern. Sie dominierte den Kampf und musste nach einer umstrittenen Konteraktion eine Waza-Ari Rückstand wieder aufholen. Durch einen fulminanten Fußwurf erreichte sie wieder den Ausgleich. Ein weiterer Konter der Bayerin bedeutet zum Schluss die Niederlage für Xenia Coban und damit ebenfalls nur den undankbaren den 5. Platz.

Durch die Silbermedaille -52 kg durfte Lara Kränkel ohne den normalen Qualifikationsweg über die Badischen Meisterschaften und die Süddeutschen Meisterschaften an der DEM u21 teilnehmen.  Mit einem Freilos ging sie erst in der zweiten Runde an den Start und traf dort auf Tamara Ohl aus Hessen. Leider unterlag mit einer kleinen Wertung (Yuko) mit einem Ko-Uchi-Gari. In der Trostrunde konnte sie noch zwei kämpfe gewinnen bis Lena Wilkes aus Nordrhein-Westfalen sie aus dem Turnier warf. Mit dem 7. Platz kann sie als u18erin sehr zufrieden sein.

Lara, Xenia und Robert bedanken sich für die hervorragende Ausbildung durch Philippe Tosseng (6. Dan)

20160305_154826     20160305_154854

 

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden!