Frank ArnoldAktuelles, KyudoLeave a Comment

Wiederholter Doppelsieg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stuttgart

Am 10.April in Stuttgart fanden die Baden Württembergischen Meisterschaften mit Rekordbeteiligung statt. Aus Freiburg, Tübingen,  Stuttgart und Rottweil waren die 12 Mannschaften und 37 Einzelschützen zu diesem spannenden Wettkampf angereist.

Souverän holte sich die erste Mannschaft des  BCK zum 12. Mal in Folge den Mannschaftstitel. Hier war mit 11 Treffern  von 12 Pfeilen Michael Brettschneider der beste Einzelschütze. Nach einem schwachen Start in der ersten Runde kämpfte sich die 2. Mannschaft noch ins Finale und musste mit Rottweil um den 2. Platz stechen. Diesen sicherte sie sich dann mit klarem Trefferergebnis.

1.Platz
Frank Baumgartner, Stefan Weingessl, Otmar Hirth, Michael Brettschneider

2.Platz
Harald Kühn, Bärbel Stenftenagel, Dirk Schaupp

In der Vorrunde der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften hatten sich 10 Schützen mit  3 und 1 Schütze mit 4 Treffern von 4 Pfeilen qualifiziert. Damit mussten im Enkin (Treffer am nächsten zur Matomitte) die weiteren 7 Finalisten ermittelt werden. Hier qualifizierten sich dann 6 Schützen des BCK für das Viertelfinale um sich dort im Izume (KO System) zu treffen.

Marianne schoss sich in Bestform ins Finale um dort auf Bernhard Weller aus Rottweil zu treffen. Erst nach 5 fachen Stechen, sogar auf das 24 cm Mato, konnte sie den nervenzerreißenden Endkampf gewinnen. Im kleinen Finale gewann Frank auch nach Stechen gegen seinen Vereinskollegen Stephan .

1.Platz
Marianne Gröger-Schaffer

3. Platz
Frank Baumgartner

Drei weitere junge Mannschaften des Budo Club sammelten zum Teil ihre ersten Wettkampferfahrungen und schlugen sich wacker sowohl in der Mannschaft als auch im Einzel.

Damit vertreten die Kyudoka des Budo Club wieder größtenteils Baden- Württemberg bei den Deutschen Einzel –und Mannschafts-Meisterschaften in Karlsruhe 2016.

Herzlichen Glückwunsch!

Am Tag vorher gab es, wie immer, einen Wettkampfvorbereitungslehrgang mit Landestrainer Michael Brettschneider. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die verschiedenen Wettkampfformen zu üben und Ihre Trefferfähigkeit zu verbessern. Das war natürlich eine gute Gelegenheit sich an das ggf. fremde Dojo zu gewöhnen, Neuerungen und Besonderheiten des Wettkampfes kennenzulernen.

(Michael Brettschneider)

IMG_5791

Marianne

Siegerurkunde

Schreibe einen Kommentar