Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

Jugend-Kampfrichter-Lehrgang

Am Sonntag, den 29. Mai 2016 trafen sich Judokas der Jahrgänge 1998 bis 2004 zum Jugend-Kampfrichter-Lehrgang in BCK-Dojo „Alte Reithalle“. Trotz des Termins am Ende der Pfingstferien nahmen 20 Jugendliche aus 8 badischen Vereinen (BC Karlsruhe, Dokan Bühl, FVgg Weingarten, JC Pforzheim, JJKSV Rastatt, JSV Würm, TSG Wiesloch, TV Heitersheim) an der Veranstaltung teil.

20160529_115220_klein

Am Vormittag stand eine Praxiseinheit auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Bewertung von Standtechniken. Die Unterschiede zwischen Ippon, Wazari und Yuko wurden herausgearbeitet und anschließend anhand von Beispielen angewendet. Zusätzlich wurden die vorgeführten Würfe für eine genauere Betrachtung auf Video aufgezeichnet.
Weitere Schwerpunkte waren die Besonderheiten der Jugendregeln in Bezug auf unerlaubte Fassarten, Angriffe auf den Knien und Kontertechniken. Darüber hinaus gab Martin Stürmer einen ersten Ausblick auf die gestern beschlossenen Regeländerungen im Jugendbereich ab 2017.

20160529_114218_klein

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte am Nachmittag eine Theorieeinheit. Zunächst betrachteten wird die aufgenommenen Würfe vom Vormittag und verifizierten unsere spontan abgegebenen Wertungen. Mit zusätzlichem Videomaterial konnten die Themen vom Vormittag weiter vertieft werden.

20160529_141738_klein

Als Abschluss des gemeinsamen Lehrgangs ging es noch zusammen zum Bowlen.

Schon nächste Wochen bei der Kreis-Einzelmeisterschaft der u10 werden die ersten Jugendlichen die Möglichkeit haben das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.

Vielen Dank an Martin Stürmer und Andreas Kintop für die Einführung in die Kampfregeln und die Vorbereitung des gelungenen Tages, sowie an Kerstin Wagner für die Unterstützung von Seiten des BC Karlsruhes.

Schreibe einen Kommentar