Fabian SchleyAktuellesLeave a Comment

BCK zurück in der Erfolgsspur

Am 04.06.16 bestritt die Judomannschaft des BCK ihren zweiten Regionalliga-Kampftag in Freiburg gegen den Gastgeber JT Freiburg und die zweite Gastmannschaft den TSV Teisendorf.

Im ersten Duell standen sich mit dem BCK und Teisendorf die beiden Gastmannschaften gegenüber.

Den Auftaktkampf machte Nicolas Matzinger in der Gewichtsklasse bis 73kg. Nach ausgeglichenem Kampfverlauf ging Nicolas durch eine Waza-ari-Wertung (hohe Wertung) in Rückstand, konnte den Kampf jedoch noch drehen, indem er 30 Sekunden vor Schluss mit Sumi-gaeshi (Selbstfalltechnik) einen Waza-ari erzielte. Die zwischenzeitliche Bestrafung seines Gegners entschied schließlich den Kampf zu Nicolas Gunsten.

Viktor Driller gewann seinen Kampf bis 100 kg nach 3 Minuten vorzeitig mit Waza-ari für Uchi-mata und anschließendem Haltegriff.

Ilya Boyarkin rückte ins Schwergewicht +100 kg auf und schickte seinen Gegner bereits nach 24 Sekunden mit Seoi-nage (Schulterwurf) auf den Rücken und gewann damit vorzeitig.

Bis 81 kg kämpfte der frühere Deutsche Jugendmeister Robert Kropp gegen Adrian Kulisch, seines Zeichens dreifacher Deutscher Meister, vierfacher EM-Teilnehmer und Militärweltmeister 2007. Robert ging nach 70 Sekunden mit Yuko (mittlere Wertung) in Rückstand, konnte seinen 15 Jahre älteren Gegner jedoch nach 3 Minuten in den Haltegriff nehmen, 20 Sekunden festhalten und damit vorzeitig gewinnen. Damit ging der BCK uneinholbar mit 4:0 in Führung.

Bis 90 kg war der amtierende Deutsche U18 Meister Niklas Goldhammer gegen den starken Teisendorfer auf verlorenem Posten und verlor nach 3 Minuten vorzeitig.

Bis 66 kg ging Kim Ruf in einem hochklassigen Kampf nach 2 Minuten zunächst mit Yuko in Rückstand. 45 Sekunden vor Schluss konnte Kim durch eine Yuko Wertung für Kontertechnik ausgleichen. Damit blieb es beim Stand von 4:1 für den BCK.

Bis 60 kg gewann Martin Schumacher mit einem herrlichen De-ashi-barai (Fußfeger) nach nur 70 Sekunden vorzeitig und stellte damit den Endstand von 5:1 her.

Im zweiten Kampf stand der BCK dem Gastgeber FT Freiburg gegenüber.

Bis 73 kg fand der angeschlagene Daniel Ruf schwer in den Kampf und lag schnell mit 3 Bestrafungen zurück. Im weiteren Kampfverlauf kam er mit seinem Gegner besser zurecht und warf schließlich in der letzten Minute zwei  sehenswerte Waza-ari-Wertungen, so dass der Kampf 20 Sekunden vor Schluss vorzeitig zu Daniels Gunsten beendet wurde.

Bis 100 kg gewann Viktor Driller gewohnt souverän. Diesmal vorzeitig nach 1 Minute mit Waza-ari für Uchi-mata und anschließendem Haltgriff.

Im Schwergewicht +100kg ging Ilya Boyarkin nach 70 Sekunden mit Yuko in Rückstand, aber konnte dann den Kampf nach der halben Kampfzeit mit Waza-ari für Sode-tsuri-komi-goshi (Ärmel-Hebezug-Hüftwurf) und anschließendem Haltegriff vorzeitig für sich entscheiden.

Bis 81kg trat der 20-jährige Robert Kropp gegen den deutschen Spitzenjudoka Soshin Katsumi (27 Jahre) an. Soshin war bereits Deutscher Meister, Vize-U23-Europameister und platzierte sich in der Vergangenheit fünf Mal bei Europacups. Robert und Soshin lieferten sich einen hochklassigen Kampf mit sehenswerten Angriffstechniken und tollen Verteidigungen. Der Spitzenkampf ging über die volle Zeit und am Ende entschieden zwei Strafen zu Roberts Ungunsten. Zwischenstand damit 1:3.

Niklas Goldhammer gelang im folgenden Kampf bis 90 kg bereits nach 25 Sekunden ein traumhafter Ko-soto-gake (kleine Außensichel), so dass er seinen Kampf vorzeitig gewann und den BCK uneinholbar mit 4:1 in Führung brachte.

Kim Ruf gelang im Kampf bis 66 kg nach einer Minute der spektakulärste Wurf des Tages, ein aus dem rechten Revers-Griff angesetzter Koshi-guruma (Hüftrad) links. Durch diesen vorzeitigen Sieg erhöhte der BCK auf 5:1.

Im letzten Kampf des Tages verlor der 15-jährige Tim Henze bis 60 kg nach einem aufopfernden Kampf, so dass Freiburg auf 2:5 verkürzte.

Zusammenfassung:

Der BCK holte durch eine hervorragende Leistung am 2. Kampftag 4:0 Mannschaftspunkte gegen Freiburg (5:2) und Teisendorf (5:1) und kehrte damit nach dem verpatzten ersten Kampftag (zwei Mal 3:4 verloren) auf die Erfolgsspur zurück.

Der 3. Kampftag folgt am 9. Juli in München. Die Woche darauf (16.07.16) kämpft der BCK zu Hause im Lokalderby gegen den PS Karlsruhe und den SV Fellbach.

Schreibe einen Kommentar