Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

2 Siege für den BCK zum Saisonabschluss – dramatisches Derby

Am 16.07.16 empfing der BC Karlsruhe zum 4. Kampftag der Regionalliga Süd die Mannschaften des SV Fellbach und PS Karlsruhe. Fellbach reiste als Tabellenfünfter mit 6:6 Punkten nach Karlsruhe während der PSK mit 8:4 Punkten als Tabellendritter antrat. Der BCK belegte nach einer durchwachsenen Saison mit zahlreichen Ausfällen den 6. Tabellenplatz mit 4:8 Punkten.

Im ersten Mannschaftskampf trennten sich die Gastmannschaften SV Fellbach und PS Karlsruhe 2:3.

Im zweiten Kampf standen sich der BCK und der SV Fellbach gegenüber.

Den Auftaktkampf gewann der 40-jährige Schwergewichtler Rene Täuscher in der Gewichtsklasse +100kg mit einem sehenswerten Uchi-mata (Innenschenkelwurf) nach der halben Kampfzeit.

Den zweiten Kampf gewann Viktor Driller -100kg, der kurz nacheinander einen Waza-ari für Uchi-mata sowie einen Ippon für O-goshi erzielte und somit nach nicht mal einer Minute vorzeitig gewann.

Im Anschluss verlor Nicolas Matzinger bis 73 kg gegen den starken Joshua Miethke vom SV Fellbach, so dass es nur noch 2:1 für den BCK stand.

Nach gutem Start in den Kampf verlor Jan Pierre Goldau bis 90 kg vorzeitig, so dass der 2:2 Ausgleich hergestellt wurde.

Bis 66kg musste dann Stefan Freitag auf die Matte, der mit zwei hervorragenden Seoi-nage-Würfen (Schulterwurf) nach nicht mal zwei Minuten vorzeitig gewann und die 3:2 Führung herstellte.

Robin Mohr gewann sein Regionalligadebut bis 60 kg kampflos, da sich sein Gegner im Kampf zuvor gegen den PSK am Schlüsselbein verletzte.

Mit dem 4:2 im Rücken trat Philipp Gänshirt zum letzten Kampf bis 81kg an. Nach 90 Sekunden beförderte er seinen Gegner mit einem fulminanten Tani-otoshi auf die Matte und gewann vorzeitig.

Der BCK gewann somit seinen Mannschaftskampf mit 5:2 gegen den SV Fellbach.

Danach kam es zum Derby gegen des PSK, das an Dramatik kaum zu überbieten war.

Viktor Driller rückte auf +100kg auf und gewann durch Disqualifikation des Gegners wegen Greifen ans Bein.

Jan Pierre Goldau gewann im anschließenden Kampf bis 100kg vorzeitig durch einen spektakulärem Harai-goshi, so dass der BCK 2:0 in Führung ging.

Bis 73kg kam es zum ersten Schlüsselkampf. Der Elsässer Nicolas Metzinger dominierte zwar den Kampf, verlor jedoch in einem dramatischen Kampf denkbar knapp mit Yuko bei zwei Bestrafungen seines Gegenübers.

Edgar Elke, eingewogen bis 73kg, kämpfte aufopferungsvoll bis 90kg, verlor seinen Kampf jedoch wie einkalkuliert, so dass der PSK auf 2:2 ausglich.

Bis 66kg kam es zum zweiten Schlüsselkampf zwischen Stefan Freitag und Peter Nowak. Stefan setzte zu Beginn eine Abtauchtechnik an, wurde übernommen und lag (aus BCK-Sicht umstritten) mit Waza-ari zurück. Danach lief Stefan dem Rückstand hinterher, konnte seinem Gegner noch zwei Strafen aufdrücken, aber keine Wertung mehr erzielen, so dass der PSK 3:2 in Führung ging.

Nun war es am 15-jähringen Nick Hense, den BCK im Rennen zu halten. Der Kampf sollte zu einem atemberaubenden Thriller werden. Der PSK-Athlet Philipp Holzmann setzte Sumi-gaeshi (Selbstfalltechnik) an, Nick übernahm und hatte Philipp im Haltegriff. Dieser befreite sich und nahm wiederum Nick in den Haltegriff, aus dem sich Nick befreien konnte. Im Anschluss berieten sich die Kampfrichter und gaben dem PSK’ler Waza-ari für den Selbstfallwurf – das hatten die BCK-Zuschauer anders gesehen. Nick steckte nicht auf und konnte seinen Gegner kurze Zeit später selbst mit Sumi-gaseshi auf den Rücken werfen (Ippon) und den Kampf vorzeitig zu seinen Gunsten entscheiden – Wahnsinn!

Beim Stand von 3:3 standen sich mit Philipp Gänshirt und David Lim zwei Kämpfer gegenüber, die ihren jeweiligen Kampf zuvor gegen den Fellbacher Gegner mit Ippon gewinnen konnten. Entsprechend knapp und nervenaufreibend sollte dieser Kampf werden. Nach einem ausgeglichenem Kampfverlauf ging Philipp durch einen spektakulären Seoi-nage (Schulterwurf) mit Yuko in Führung und verteidigte fortan seinen Vorsprung. Im weiteren Kampfverlauf kassierte er drei Strafen und stand somit eine Strafe vor der Disqualifikation, konnte sich jedoch über die Zeit retten und den erlösenden 4:3 Endstand herstellen.

Der BCK konnte mit diesen zwei Siegen seinen Punktestand auf 8:8 Punkte ausgleichen und für ein versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.

ReLi-Mannschaft

gut IMG_0780

Driller gut IMG_0431

gut IMG_0791

Zusammenfassung:
PS Karlsruhe – SV Fellbach: 3:2
BCK – SV Fellbach 5:2
BCK – PS Karlsruhe 4:3

Text: Heiko Mandel
Fotos: Nicole Saam und Kerstin Wagner

Schreibe einen Kommentar