Vorgestern fand in der Reithalle ein Tageslehrgang des Badischen-Judo-Verbandes mit dem Olympiasieger von 1984 Frank Wieneke statt. In seiner Trainerkarriere brachte er Ole Bischof 2008 zu seiner olympischen Goldmedaille.
no images were found
In der ersten Einheit ging es um das Thema Uchi-mata – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen methodisch aufgebaut. In dieser Einheit wurde der Uchi-mata in verschiedenen Variationen ausgeführt und auf ein paar Knotenpunkte eingegangen. Für Trainer wurden hier entsprechende Tipps zu Vermittlung von Techniken mitgegeben. Es stellte sich heraus, dass jeder Athlet anders ist und seinen eigenen Eingang finden muss.
In der Mittagspause gab ein vom Verein angeboten eine kleine Kräftigung zu erwerben und es gab einen Vortrag vom Frank zum Thema Vortrag: Erfolg – Es gibt keine Entschuldigung für Misserfolg! Hier stellt sich heraus, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.
„Es gab viele super Judoka, die ich bewundert habe. Nie wirst du so gut werden, dachte ich. Irgendwann habe ich gemerkt: Du musst dein eigenes Vorbild sein, nicht einem anderen nacheifern. Deinen eigenen Weg finden. Du musst selbst Judo leben. Du musst Judo träumen.“ (Frank Wieneke)
Nach der theoretischen Einheit durften die Teilnehmer aus drei Themen eines auswählen. Das Siegerthema war „ein olympischer Hüftwurf + Finte vor/rück aber richtig“. Alternativ stand noch zur Wahl „O-uchi-gari, wie die Nationalmannschaft“ und „Würfe in Schrittstellung, wie die Weltbesten“. So wurde eine Technik näher angesehen, über welche zurzeit sehr kontrovers diskutiert wird, der O-goshi. Für diesen Wurf wurden verschiedene Eingangs- und Griffvarianten durchgesprochen und wie der O-goshi Eingang als Finte genutzt werden kann, um dann eine Art Sukui-nage Wettkampfkonform zu werfen.
Den Abschluss des Lehrgangtages bildete eine Bodeneinheit mit dem Thema Ukuri-eri-jime – Weltmeisterliches Würgen & Grundprinzipien im Bodenkampf. In dieser Einheit wurde gezeigt, wie man seinen Partner im Boden kontrollieren und mit diesem Vorteil seine Technik herausarbeiten kann.
Das Fazit des Tages war, die Teilnehmer hatten genauso wie der Referent ihren Spaß. Frank hat auch angeboten wieder mal nach Baden zu kommen und einen weiteren Lehrgang zu veranstalten. Hier könnte dann ein weiteres der Wunschthemen bearbeitet werden.
Bilder: Kurt Kappes und Marcel Sutter