Benjamin BraunAktuellesLeave a Comment

U18 – Nummer 1 in BaWü

Die u18 Mannschaft des Budo-Club Karlsruhe scheiterte zwar knapp an einer Medaille und holt am Ende einen undankbaren 5.Platz bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in München, jedoch zeigte die starke Mannschaftsleistung, dass man immer mit Ihnen rechnen muss.

Nachdem man bei den Badischen-Meisterschaften krankheitsbedingt leider nicht antreten k onnte und damit eigentlich schon aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden ist, war die Freude über den Rückzug zweier anderen badischen Mannschaften und dem damit erworbenen Startrecht groß.

Klar war jedoch auch, dass die Ausgangssituation dadurch um ein vielfaches schwieriger wird. In der Gruppe traf man auf den Württembergischen Meister und Vorjahreszweiten aus Sindelfingen, den bayrischen Meister und Vorjahressieger TSV Großhadern, sowie die Jugend des Bundesligisten aus Abensberg.

Der Budo-Club trat wie folgt an: Daniel Reimer (-55kg), Luca Weber (-60kg), Robin Mohr (-66kg), David Wolff (-66kg), Jens Bausch (-73kg) und Philipp Binkele (-81kg) Verstärkt wurde die Mannschaft durch Jan-Niklas Goldhammer(über 81kg) und Etienne Zeiger (-50kg), wodurch man nur auf 2 von 3 möglichen Fremdstarter zurückgriff.

mannschaftsbild-3

In der ersten Begegnung des Tages ging es direkt gegen den Titelaspiranten aus Großhadern. Jan-Niklas sorgte für die 1:0 Führung. Auch bei Luca Weber, der zunächst in Führung gehen konnte sah es gut aus, leider geriet er im Boden, nach eigenem Wurf, in eine Haltetechnik, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. In der Klasse bis 55kg stand es bis 3 Sekunden vor Ablauf der Zeit unentschieden, bis eine sehr fragwürdige Bestrafung für Daniel doch noch zu Gunsten des Bayers entschied. Philipp, der bis dato erst ein paar Wettkämpfe absolviert hat, wurde durch seinen erfahrenen Gegner gekontert und musste den Punkt somit ebenfalls abgeben. Etienne sorgte durch seinen anschließenden Sieg für den Anschluss zum 2:3. Leider konnten Jens und David die Chance nicht nutzen, sodass man dem Kontrahenten aus Bayern am Ende knapp unterlag.

Im Baden-Württembergischen Spitzenduell gegen Sindelfingen griff dann auch Robin Mohr ins Geschehen ein. Eine Klasse über seinem eigentlichen Gewicht von 66kg. Die Begegnung nahm gleich zu Beginn einen eindeutigen Verlauf. Jan-Niklas sorgte erneut für die Führung. Luca  tat es ihm gleich und drehte einen Rückstand innerhalb weniger Sekunden zu seinem Vorteil, den er dann über die Zeit brachte. Daniel konnte seinen Gegner durch eine Würgetechnik im Bodenkampf zur Aufgabe bringen. Somit stand es 3:0 für die Karlsruher. Philipp scheiterte dann in der Klasse bis 81kg , bevor David den Vierten und entscheidenden Punkt für den BCK sichern konnte. Im Duell bis 50kg verletzte sich Etienne am Fuß, wodurch er diesen und den darauffolgenden Kampf leider abgeben musste. Im letzten Kampf der Begegnung tat sich Robin in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse schwer, war jedoch engagiert und setzte den Gegner ständig unter Druck. Am Ende fehlte dann das Quäntchen Glück sowie die Masse um den Punkt nach Karlsruhe zu holen, aber am Sieg der Karlsruher Mannschaft gab es nichts mehr zu rütteln.

Im darauffolgenden Duell wurde nochmals umgestellt, sodass Jens und Robin jeweils ein Klasse höher starten mussten. Zudem fiel Etienne bis 50kg, ersatzlos, aus.

„Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu“, treffender kann die Begegnung gegen den TSV Abensberg nicht beschrieben werden. Jan-Niklas blieb an diesem Tag ungeschlagen und brachte den BCK mit 1:0 in Führung. Anschließend verspielte Robin seine hohe Führung 21 Sekunden vor Schluss, Daniel bekam erneut fragwürdige Bestrafungen ausgesprochen und David verliert trotz Dominanz, sodass das Endergebnis von 1:6 ziemlich eindeutig klingt, man aber alles in Allem dennoch sagen muss, dass es eine gute Leistung war. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Kader sehr dünn besetzt war und einige Athleten zum Wohle der Mannschaft nicht in ihrer angestammten Gewichtsklasse antreten konnten.

Schlussendlich gelang es unserer u18 leider nicht sich für ihr Engagement und den Kampfgeist mit einer Medaille zu belohnen, aber dennoch ist man mit dem 5.Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften zufrieden und stellte erneut die erfolgreichste Mannschaft in ganz Baden-Württemberg.

bck

 

Schreibe einen Kommentar