Frank ArnoldAktuelles, KyudoLeave a Comment

100-Pfeileschießen im Budo Club

Am 11.12.2016 trafen sich in der Alten Reithalle zehn Kyushin, um gemäß der Tradition der Heki-Schule „kraftvoll 100 Pfeile zu schießen“. Verteilt auf zwei 5er Tachis wurden 16 Runden mit je sechs und eine abschließende Runde mit vier Pfeilen in sehr ruhiger und konzentrierter Atmosphäre geschossen, nur unterbrochen von kurzen, aber dringend benötigten Stärkungspausen nach je drei Runden.

Bis zur Hälfte des Wettbewerbs sah es nach einem klaren Start-Ziel-Sieg von Frank Baumgartner aus, aber mit je zwei starken Runden konnten Harald Kühn und Stephan Weingessl den Wettkampf noch einmal spannend machen. Frank ‚konterte‘ mit fünf und zweimal vier Treffern und sicherte sich so mit insgesamt 56 Treffern den 1. Platz, gefolgt von Harald mit 45 und Stephan mit 44 Treffern.

Aber auch am anderen Ende der Tabelle und mit deutlich weniger Treffern war das 100-Pfeileschießen eine spannende und lohnende Erfahrung. Das „kraftvoll Schießen“ wurde mit der Zeit immer schwieriger und ab der Hälfte des Wettkampfs musste ich das bisher nicht gekannte Problem lösen, wie man mit einem Krampf im rechten Daumen Pfeile einnockt, die Sehne greift und zum Abschuss dann auch wieder loslässt. Als dann auch noch die Konzentration langsam nachgelassen hat, habe ich mich an die schon oft gehörte Anweisung unserer Trainer erinnert: wenn gar nichts mehr geht, einfach aus der Mitte abschießen. Und am Schluss hatte ich mich an das einfach Weiterschießen schon so gewöhnt, dass ich gerne noch den einen oder anderen Pfeil mehr geschossen hätte.

Danke auch nochmal an Mischa und Ulrike für die Idee und tolle Organisation der Veranstaltung, ich werde im nächsten Jahr sicher wieder dabei sein!

Schreibe einen Kommentar