Heiko MandelJudo, Liga, AktuellesLeave a Comment

1. Judo-Bundesliga Damen: 2:12 Auftaktniederlage in Speyer

Symbolbild - Mannschaft

Foto: Roland Forberger (Symbolbild)

Am 29.04.17 trat die Damenmannschaft des BCK in der ersten Judobundesliga beim Deutschen Vizemeister JSV Speyer an. Beide Mannschaften waren aufgrund von Parallelveranstaltungen ersatzgeschwächt. Beim BCK fehlten beispielsweise die Coban-Schwestern.

Im ersten Durchgang waren die Unterschiede zwischen dem Aufsteiger Karlsruhe und dem Meisterschaftsmitfavoriten Speyer deutlicher zu sehen als erhofft.

Bis 70 kg kämpfte Michael Krämer für den BCK gegen Selina Dietzer von Speyer. Michaela wurde gleich zu Beginn mit einer Fußtechnik überrascht und lag Waza-ari zurück. Der Kampf war von dort an ausgeglichen und die Speyerin kassierte noch eine Strafe für Inaktivität. Eine Wertung gelang nicht mehr und so stand es 0:1 für Speyer.

Nathalie Rouviere (BCK) rückte in die Gewichtsklasse bis 57kg auf. Dort überraschte sie Jill Trenz gleich zu Beginn mit Uchi-mata, so dass der Kampf vorzeitig verloren ging.

Im Schwergewicht +78kg verlor dann die aufgerückte Johanna Schumann (BCK) mit einem Sankaku-Umdreher, so dass es 0:3 aus Karlsruher Sicht stand.

Bis 78 kg unterlag Isabel Ludwig (BCK) ihrer Gegnerin Tracy Heusinger aus Speyer durch einen Ura-nage-Konter mit Ippon.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 48kg musste sich Melanie Gallmeier (BCK) ihrer Kontrahentin Jessica Linder durch einen Umdreher mit anschließendem Haltegriff geschlagen geben.

In der vorletzten Begegnung des ersten Durchgangs bis 52kg verlor Julia Molet (BCK) gegen ihre Kontrahentin Patricia Szekely in einem Kampf über die volle Kampfzeit durch Wertungen.

Bis 63 kg verlor Natalie Goldhammer (BCK) vorzeitig gegen Vanessa Müller mit Ippon für Uchi-mata.

Im zweiten Durchgang mussten beide Mannschaften drei Kämpferinnen tauschen.

Bis 70 kämpfte Michaela Krämer (BCK) gegen die aufgerückte Vanessa Müller lange auf Augenhöhe, bevor sie nach der halben Kampfzeit mit einer Waza-ari-Wertung gekontert wurde. Diesen Vorsprung konnte sie nicht mehr aufholen.

Bis 57 kg musste sich Janin Godon (BCK) gegen Jill Trenz mit einem Ippon für eine Kontertechnik geschlagen geben.

In Schwergewicht +78 kg rückte Luisa Froitzheim (BCK) auf, die es mit der ebenfalls aufgerückten Babara Bandel zu tun bekam. Diese ging mit Waza-ari für Seoi-nage in Führung. Lusia musste fortan dem Rückstand hinterherlaufen und kassierte kurz vor Schluss einen Ippon für einen Fußwurf.

Bis 78 kg kam es zur Neuauflage des Kampfes von Isabel Ludwig (BCK) gegen Tracy Heusinger. Diesmal sollte der BCK die Nase vorn behalten: Isabel warf ihre Kontrahentin mit Koshi-guruma und hielt sie anschließend mit Haltegriff fest. Der erste Bundesligapunkt seit 20 Jahren führte zum 1:10 Zwischenstand.

Das Duell bis 48 kg von Claudia Ringwald und Grete Riegert blieb lange offen, doch 1 Minute vor Schluss musste sich Claudia geschlagen geben.

Bis 52 kg kämpfte Nathalie Rouviere (BCK) gegen die zuvor siegreiche Patricia Szekely. Diese ging recht bald mit Waza-ari in Führung, doch Natalie konnte den Kampf durch einen Ippon für eine Mischung aus Sasai und Ura-nage umbiegen. Zwischenstand 2:11

Den Schlusskampf bis 63 kg verlor Natalie Goldhammer (BCK) gegen Rebecca Bräuninger.

Damit stand es schlussendlich 2:12 aus Sicht des BCK.

Nächsten Samstag (06.05.17) treten unsere Damen zu Hause um 17 Uhr gegen den JC Wiesbaden an.

Schreibe einen Kommentar