Heiko MandelAktuelles, JudoLeave a Comment

Gold, Silber und 2 Bronze bei BW u13

Am 29.04.17 fanden in Pforzheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften der u13 (Jahrgänge 2005, 2006) statt.

Der Budo-Club startete mit sechs Jungen. Mädchen waren leider keine gemeldet.

Julian Mandel kämpfte in der Klasse bis 34kg. In seinem Auftaktkampf besiegte er Fabian Wengel aus Reutlingen nach kurzer Kampfzeit mit Tai-otoshi. Im zweiten Kampf stand er Erik Höllering aus Esslingen gegenüber, den er im Februar bei den BWu15 noch bezwang. Julian dominierte und hatte mehr Aktionen, die sich auch in zwei Inaktivitätsstrafen des Gegner ausdrückten. Allerdings setze er bei seinen Tai-otoshis einige mal mit dem Knie auf der Matte auf, so dass er vier mal verwarnt und schließlich disqualifiziert wurde. (Erik gewann die beiden folgenden Kämpfe vorzeitig und wurde erster.) Im dritten Kampf gegen Noah Keller aus Sindelfingen war Julian dann gehemmt, seine Spezialtechnik selbstbewusst anzusetzen und verlor mit 1:2 Strafen unglücklich.

Kaloyan Georgiev verlor bis 37kg seinen Auftaktkampf gegen Philippe Revillet aus Laichingen trotz kämpferisch starker Leistung. Auch im zweiten Kampf hatte er das Nachsehen gegen seinen erfahreneren Kontrahenten, so dass er aus dem Turnier ausschied.

Marcel Bechtold trat ebenfalls bis 37 kg an. Seinen Auftaktkampf gewann er gegen Kevin Dürr vom PS Karlsruhe nach wenigen Sekunden durch O-goshi. Im zweiten Kampf traf er auf Jan Wäckerle aus Grenzach-Wyhlen, den er ebenfalls nach wenigen Sekunden mit O-goshi Ippon warf. Auch im dritten Kampf gegen Mika Wiederkehr von der Sportschule Kustusch das gleiche Bild: Nach wenigen Sekunden Ippon für O-goshi. Im Finale traf Marcel auf Mark Zeiss vom TSV Erbach. Auch in diesem Kampf setzte Marcel wieder auf bedingungslose Offensive und griff seinen Kontrahenten einige Mal gefährlich an, bevor dieser jedoch mit einen Fußwurf das Finale vorzeitig gewann. Marcel war damit Baden-Württembergischer Vizemeister.

Semion Malsch (40 kg) war als einziger 2006er-Jahrgang am Start. Das Los wollte es so, dass er zu Beginn gegen den späteren BW-Meister antrat und seinen Auftaktkampf gegen einen hervorragenden Gegner verlor. Den zweiten Kampf gewann Semion vorzeitig durch Uchi-mata und Haltegriff gegen Samuel Ebner vom TV Bruchhausen. Im dritten Kampf stand er dem letztjährigen u12-Badischen Meister Felix Bächle aus Heidelberg gegenüber. Semion setzte seinen Gegner permanent unter Druck und gewann verdient durch 2 Bestrafungen seines Gegners. Im vierten Kampf schlug er Marc Gutachter von der Judoschule Roman Baur durch Ouchi-gari vorzeitig. Schließlich gewann Semion im kleinen Finale gegen Theo Meier vom PS Karlsruhe, den er permanent beschäftigte und so völlig verdient durch 2 Bestrafungen seines Gegners gewann. Semion holte sich mit dieser überzeugenden Leistung eine Bronzemedaille.

Davyd Malyy hatte bis 43 kg zunächst ein Freilos und schlug dann Andrei Lambert aus Heidelberg in einem hart umkämpften Duell. Im Halbfinale ging er Waza-ari für Uchi-mata in Führung und hätte sich auf das Verwalten des Vorsprungs reduzieren können. Bei einem weiteren Angriff wurde Davyd jedoch ausgekontert und im Boden festgehalten, so dass er ins kleine Finale um Bronze gehen musste. Dort gewann er schnell durch einen wunderschönen O-soto-gari und erzielte so einen mehr als verdienten dritten Platz.

Samuel trat in der Gewichtsklasse bis 50 kg an. In seinem Auftaktkampf gewann er nach wenigen Sekunden durch Ippon für Ura-nage gegen Lennert Weste vom TSG Backnang. Im zweiten Kampf schien er gegen den deutlich kleineren Sebastian Boylan (Esslingen) kein Rezept zu finden, um seinen körperliche Überlegenheit in Wertungen ummünzen zu können. Schließlich konnte er seinen Gegner auf den Rücken drehen und im Haltegriff festhalten. Im dritten Kampf konnte Samuel die taktischen Vorgaben sehr gut umsetzen und erzwang durch seine Offensivaktionen seinem Halbfinalgegner Lars Kühnel aus Laichingen eine Strafe auf, die den Kampf schließlich entschied. Im Finale stand Samuel der Angelbachtaler Benedikt Weinmann gegenüber, den Samuel zunächst offensiv mit O-goshi unter Druck setzte, um ihn dann mit einen überragenden Ura-nage Ippon zu werfen. Samuel wurde damit hochverdient Baden-Württembergischer Meister.

Symbolbild

Zusammenfassung:

1. Platz: Samuel (50 kg)
2. Platz: Marcel (37 kg)
3. Platz: Semion (40 kg), Davyd (43 kg)

Schreibe einen Kommentar