Marcel SutterAktuelles, JudoLeave a Comment

Judo-Jugend-Ferientraining

Was haben Luft, Bänke, Kreise, Schildkröten und Möhren mit Judo zu tun? Die über 20 jungen Judokas zwischen 6 und 13 Jahren aus den beiden Ferientrainings wissen mehr darüber …

In den Pfingstferien fand unter der Leitung von Kerstin und Marcel, wieder zwei Mal ein Ferientrainig für die Jugend statt. Wie in den Ferientrainings üblich ist der Spieleanteil in diesen Trainingseinheiten etwas höher als gewöhnlich.

So starten wir in der ersten Woche mit einer Runde Feuer-Wasser-Luft, welche wir gemeinsam um einige weitere Kreative Übungen erweiterten. Nach diesem Laufspiel zu Beginn folgten Kraft und Koordinationsübungen. Im Judoteil beschäftigten wir uns mit Umdrehtechniken gegen die Bank. Die geübten Techniken wurden danach mit viel Freude beim „Schildkröten-Drehen“ eingesetzt. Neben einigen Standtechniken aus der Bewegung kam auch das Kämpfen nicht zu kurz.
Im letzten Teil des Trainings versuchten die Judokas in zwei Gruppen ihre Fußfeger-Künste einzusetzen und die anderen Kämpfer im Kreis zu Fall zu bringen. – Zum Abschluss konnte dann noch einmal die Griffkraft beim Karottenziehen trainiert werden.

In der zweiten Woche starteten wir mit einer Runde Sitzfußfall. Es wurde fleißig gekrabbelt und gerollt um möglichst schnell den Ball zu erreichen. Nach dem Aufwärmspiel folgten Turn- und Kräftigungsübungen sowie judotechnische Basisübungen. Im Technikteil knüpften wir an das Thema der Vorwoche an und beschäftigten uns weiter mit Umdrehttechniken gegen die Bank. Bereits bekannte Techniken wurden verbessert und um sinnvolle weitere Techniken ergänzt. Die geübten Techniken wurden danach wieder mit viel Freude beim „Schildkröten-Drehen“ eingesetzt.
In der Folge wiederholten wir die wichtigsten Haltegriffbefreiungen. Auch das Kämpfen durfte natürlich nicht fehlen. – Zum Abschluss konnte dann noch einmal die Griffkraft beim Karottenziehen trainiert werden.

Schreibe einen Kommentar