Frank ArnoldAktuelles, KyudoLeave a Comment

Heki-Sommerseminare in Stuttgart

Vom 15-17. sowie vom 19.-21. August fanden in Stuttgart die Heki-Sommerseminare für Süddeutschland statt. Der Budo-Club Karlsruhe war mit insgesamt 8 Teilnehmern (6 im ersten, 2 im zweiten Seminar) vertreten.

BCK-Teilnehmer am ersten Seminar (vorne); Kurosu Sensei, Sekine Sensei, Manfred Speidel, Matsuo Sensei, Sven Zimmermann (hinten, v. links)

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, jeweils 3 Tage unter der Anleitung von Sekine Sensei, Kurosu Sensei (im ersten Seminar) und Matsuo Sensei intensiv an ihrer Schießtechnik zu arbeiten. Unterstützt wurden die drei japanischen Lehrer von Manfred Speidel, Sven Zimmermann sowie zwei japanischen Schützinnen aus Stuttgart, die dankenswerterweise individuelle Korrekturhinweise direkt ins Deutsche übersetzen konnten.

Korrektur beim Vorschießen

Neben den praktischen Übungseinheiten gab es im ersten Seminar drei sehr interessante Vorträge zu den Themen ‚Tai No Warikomi‘ (Matsuo Sensei), ‚Beurteilung eines Bambusbogens‘ (Kurosu Sensei) sowie ‚Matos‘ (Kurosu Sensei).

Kurosu Sensei beim Vortrag

Glücklicherweise kamen nach fast zweitägigem Warten die fehlgeleiten Gepäckstücke von Sekine Sensei und Matsuo Sensei doch noch in Stuttgart an, so dass die Teilnehmer beide nicht nur bei Korrekturen, sondern auch selbst beim Schießen erleben durften.

Sekine Sensei und Matsuo Sensei mit ihren gerade eingtroffenen Bögen

Freuen konnten sich auch einige Besitzer von Bambusbögen, die tatkräftige Unterstützung bei der Wartung Ihres Materials erhielten.

Sekine Sensei und Kurosu Sensei beim Richten eines Bogens

Zuletzt noch herzlichen Dank auch an die Stuttgarter Kyudo-Gruppe für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen sowie ihre Gastfreundschaft!

(Text: Frank Arnold; Fotos: Ragunath Vasudevan)

Schreibe einen Kommentar