Heiko MandelAktuelles, JudoLeave a Comment

Gold und drei Mal Bronze bei der Süddeutschen Meisterschaft u15

Am 21.10.17 fanden in Pforzheim die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der u15 (Jahrgänge 2003-2005) statt. Der BC Karlsruhe startete mit acht qualifizierten Athleten: Julian Mandel (-37 kg), Tom Müller (-43kg), Artjom Shevchuk (-43kg), Maxim Malsch (-46kg), Davyd Malyy (-46kg), Egor Nikitin (-50kg), Samuel Schneider (-55kg) und Jasin Mustafi (-66kg).

Am Vormittag kämpften die leichteren Gewichtsklassen unter 50kg.

Julian (-37kg) gewann seinen Auftaktkampf überlegen gegen seinen württembergischen Konkurrenten mit 3 Waza-ari-Wertungen. Im Viertelfinale schlug er seinen Gegner aus Bayern vorzeitig mit zwei Waza-ari-Wertungen und einen anschließenden Haltegriff. Daraufhin traf er im Halbfinale auf den amtierenden Bayerischen Meister, den er mit einer taktischen Meisterleistung über Strafen bezwang, wobei ihm eigentlich noch eine Wertung für Fußfeger zugesprochen hätte werden müssen. Schließlich stand er im Finale gegen einen Württemberger, das er über die ganze Kampfzeit dominierte. Zwischendurch wurde er mit einem Waza-ari durch Seoi-nage seines Gegners überrascht und geriet in Rückstand. Doch Julian verfolgte seine Taktik konsequent und konnte seinem Gegenüber insgesamt vier Strafen aufdrücken und damit dessen Disqualifikation erzwingen. Julian wurde damit Süddeutscher Meister, was als jüngster Jahrgang (2005) durchaus überraschend war.

Artjom (-43kg) startete gut in seinen Auftaktkampf, den er lange ausgeglichen gestalten konnte. Gegen Ende verließ ihn die Kraft und so musste er mit 1:2 Waza-ari-Wertungen in die Trostrunde gehen. Auch im zweiten Kampf kämpfte Artjom lange auf Augenhöhe mit, kassierte jedoch am Ende des Kampfes zwei Wertungen und schied aus dem Turnier aus.

Tom startete ebenfalls -43kg. Seinen Auftaktkampf gewann er souverän gegen den Bayerischen Vizemeister durch Waza-ari für Seoi-nage und Ippon für Ura-nage. Nach dem zweiten Sieg durch Ura-nage stand Tom im Halbfinale. Dort musste er sich dem späteren Süddeutschen Meister aus Württemberg geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 gewann er durch Waza-ari und Ippon für Armhebel.

Bis 46kg hatte Davyd zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale musste er sich seinem Gegner nach einem intensiv geführten Kampf durch Haltegriff geschlagen geben. In seinem dritten Kampf führte Davyd bereits mit Waza-ari für Ura-nage und Strafe, ließ seinen Gegner jedoch ausgleichen und musste ins Golden Score. Dieses verlor er durch eine Unachtsamkeit mit Strafe für Verlassen der Matte und musste sich mit dem 7.Platz zufriedengeben.

Maxim startete ebenfalls bis 46kg und gewann seinen Auftaktkampf durch Waza-ari für Tomoe-nage mit anschließendem Haltegriff vorzeitig. Auch seinen zweiten Kampf konnte Maxim gewinnen: Diesmal mit De-ashi-barai mit anschließendem Haltegriff. Im Halbfinale ging er zunächst mit Waza-ari und Strafe in Rückstand, konnte jedoch mit Waza-ari für Tomoe-nage verkürzen. Nachdem er alles auf eine Karte setzte, musste er sich schließlich mit Ippon geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 lieferte er sich ein ausgeglichenes Duell, das er unglücklich mit Strafe verlor und so auf einem undankbaren, aber dennoch respektablen fünften Platz landete.

Bis 50kg gewann Egor seinen Auftaktkampf mit Waza-ari gegen seine württembergischen Konkurrenten. Seinen Viertelfinalkampf gewann Egor mit zwei Waza-ari-Wertungen und zog damit ins Halbfinale ein. Dieses wurde bis kurz vor Ende absolut ausgeglichen geführt. Zwei Sekunden vor Schluss kassierte Egor jedoch eine umstrittene Strafe und musste damit in Kampf um Platz 3. In diesem Kampf verpasste Egor zwei Mal hauchdünn eine Waza-ari-Wertung und so half ihm schließlich die Bestrafung seines Gegners, um dieses Duell zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Am Nachmittag starteten dann die Athleten über 50kg.

Bis 55kg musste sich Samuel gleich einem bärenstarken Gegner trotz engagierten Auftritts geschlagen geben. In der Trostrunde hatte er dann ein Freilos, da sich sein Gegner im Kampf zuvor verletzte. In seiner dritten Begegnung kämpfte Samuel engagiert bis zum Ende, musste sich jedoch mit 1:3 Waza-ari-Wertungen geschlagen geben und landete auf dem siebten Platz.

Bis 66kg Jasin Mustafi gelang in seinem Auftaktkampf ein Ippon Sieg, nachdem es zuvor Waza-ari zu Waza-ari stand. Nach seinem zweiten Sieg durch zwei Waza-ari-Wertungen für O-goshi und Sasai-tsuri-komi-ashi stand Jasin schließlich im Halbfinale. Hier verlor er gegen seinen starken Konkurrenten im Haltegriff und musste damit in den Kampf um Platz 3. Diesen gewann er mit zwei Waza-aris für Harai-goshi und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

1. Platz Julian Mandel

3. Platz Tom Müller, Egor Nikitin, Jasin Mustafi

5. Platz Maxim Malsch

7. Platz Davyd Malyy, Samuel Schneider

Der BCK war damit erfolgreichster Badischer Verein und hinter München-Großhardern und Erbach der dritterfolgreichste Verein Süddeutschlands.

Schreibe einen Kommentar