Kerstin WagnerJudo, Aktuelles

Jugendkampfrichter-Lehrgang

Am Sonntag, den 11. März 2018 trafen sich Judokas ab Jahrgang 2005 zum Jugend-Kampfrichter-Lehrgang unter Leitung von Martin Stürmer in der Alten Reithalle. Bereits seit 2015 werden entsprechende Lehrgänge für Jugendliche angeboten. Dieses mal folgten neun Judokas der Einladung des Kreis Kampfrichterreferenten. Vom BCK nahmen Aenne Hartmann, Christin Wolz, Kim Wiedemann und Sören Wagner am Lehrgang teil. Die weiteren Jugendlichen kamen vom PS Karlsruhe, dem JC Ettlingen, vom ASV Eppelheim und vom JC Efringen-Kirchen.

Am Vormittag stand eine Praxiseinheit auf dem Programm: Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Bewertung von Standtechniken sowie nicht erlaubten Handlungen und deren Bestrafungen. Hierbei wurden die verschiedenen Situationen in Paaren erarbeitet und dann in der Gruppe vorgeführt und besprochen.


Im Anschluss folgte eine Theorieeinheit zu den Jugend-Sonderregeln. Auch Videos vom Vormittag sowie von Jugendturnieren wurden hierzu verwendet. Auch konnten die Jugendlichen mitgebrachte Fragen zu den aktuellen Kampfregeln klären.


Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Teilnehmer am Nachmittag die Gelegenheit bei den Kreis-Mannschaftsmeisterschaften der u10 das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Für die meisten Lehrgangsteilnehmer war es der erste Einsatz als Kampfrichter auf der Matte. Auch erfahrene Kämpfer haben dabei festgestellt, dass die Rolle als Kampfrichter eine ganz neue Perspektive auf das Kampfgeschehen eröffnet. Auch wenn es viel zu beachten gibt, hat der Einsatz allen Spaß gemacht.


Vielen Dank an Martin Stürmer für die Einführung in die Kampfregeln, Marcel Sutter für die Videoaufnahmen und Fotos, sowie Kerstin Wagner für die Unterstützung von Seiten des BC Karlsruhes.