Frank ArnoldAktuelles

Stephan Weingessl gewinnt 100-Pfeile-Schießen in Bad Dürkheim

Jährlich, zur ausklingenden Winterzeit, lädt das Haku un Kan in Bad Dürkheim zum 100-Pfeile-Schießen ein. Die anhaltende Grippewelle ist auch an diesem Wochenende spürbar: von den 30 gemeldeten Kyudoka finden sich 24 um 11 Uhr zum Wettkampf in der Sporthalle der Carl-Orff-Realschule in Bad Dürkheim ein. Aus Karlsruhe sind diesmal Stephan, Andreas und Roland mit am Start.

Gleich nach dem Angrüßen geht es in die erste Runde. Bei den drei Tachi mit zweimal neun und einmal sechs Kyudoka ist den erfahrenen Schützen bereits klar, dass der Wettkampf bis in die Abendstunden gehen wird. Stephan legt bereits in der ersten Runde mit sechs Treffern einen Schnellstart hin. Nach vier Runden á sechs Pfeilen bilden sich die ersten Gruppen heraus. Stephan hat noch die Führung, teilt sich diese aber bei 15 Treffern bereits mit zwei weiteren Schützen.

Kurz vor 14:30 Uhr ist die siebte Runde beendet und Birgit lädt mit ihrem schmackhaften Mittagessen zu einer kurzen Pause ein. Schnell bilden sich die Schlangen und der Magen wird mit einer leckeren Curry-Suppe mit Litschi, Süßkartoffel und Paprika gefüllt. Im zweiten Gang wäre dann ein Chinakohl-Salat an der Reihe gewesen, der aber so schnell weg ging, dass Stephan und Roland nur noch in die leere Schüssel blicken konnten. Dafür mundete der Nachtisch umso mehr.

Pünktlich um 15 Uhr ging es weiter ohne Pause bis zum letzten Pfeil. Der wettkampferfahrene Joachim Rothermundt führte bis dahin knapp vor Stephan und machte auch keine Anzeichen, diese Führung abzugeben. Nach der 12. Runde baute er seinen Vorsprung mit 47 Treffern auf vier aus. Bis zur letzten Runde blieb es spannend, denn Stephan konnte bis auf einen Treffer aufholen.

Der Ausgang des Wettkampfs lag nun in den letzten vier Pfeilen. Stephan der im ersten Tachi startete erinnerte sich an seinen glänzenden Start und traf alle vier Pfeile. Nun lag es an Joachim. Der erste Pfeil traf, der zweite traf den Rand des Matos – ungewiss ob innen oder außen. Der dritte Pfeil verfehlte sein Ziel und sein abschließender Pfeil traf wiederum. Jetzt war alles auf die Trefferansage gerichtet, die zwei Treffer meldete.

Damit gewann Stephan das 100-Pfeile-Schießen in Bad Dürkheim mit 61 Treffern, zweiter wurde mit 60 Treffern Joachim und Tanja Balogh holte sich mit 55 Treffern den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Roland konnte mit 49 Treffern den 5. Platz belegen und Andreas kam mit 38 Treffern im breiten Mittelfeld kurz nach 19 Uhr ans Ziel.

Nach gut sieben Stunden Wettkampf sind alle glücklich, dass die 100 Pfeile geschossen sind. Auch diejenigen, für die es der erste Wettkampf war, haben bis zum Ende durchgehalten.

Nächstes Jahr, zur gleichen Zeit, geht es in die nächste Runde. Die Vorfreude ist bereits groß, war der Tag zwar lang, die Atmosphäre und die Versorgung mit lecker Essen und Trinken vorzüglich.

(Bild und Text: Roland Forberger)