Kerstin WagnerAktuelles, Judo, Sambo

Zweimal Bronze bei den Dutch Open im Sambo

Am 10. März 2018 fanden die Sambo Dutch Open im niederländischen Dalfsen statt. Dieser Wettkampf galt als Qualifikations Turnier für die Europameisterschaften, die vom 13. bis zum 15. April 2018 in Prag stattfinden. Für den Budo-Club Karlsruhe gingen David Wolff und Jule Horn an den Start. Aaron Schneider konnte wegen einer Verletzung nicht teilnehmen.

David Wolff kämpfte in der Gewichtsklasse -74 kg. In der ersten Begegnung verlor er kann gegen einen holländischen Kämpfer. In der nächsten Begegnung konnte David seinen Gegener durch einen Fußfeger in Bedrängnis bringen. Anschließend konnter er ihn im Boden festhalten. Durch diesen deutlichen Sieg konnte sicherte er sich die Bronzemedaille.

Jule ging in der Gewichtsklasse -64 kg an den Start. Im Auftaktkampf stand ihr eine Athletin aus den USA gegenüber. Jule konnte diese mit mehreren Hüfttechniken werfen. Sie erreichte damit 8 Punkte und damit den vorzeitigen Sieg.

Im Halbfinale kam Jule gegen eine deutlich erfahrenere Kämpferin aus den Niederlanden. Diese Begengung verlor Jule knapp. Im Kampf um Platz 3 stand sie dann einer Kämpferin aus Frankreich gegenüber. Jule konnte ihre Gegnerin mit einer „Schweinrolle“ werfen und hielt sie danach am Boden fest. Durch diesen deutlich Sieg erkämpfte sich somit ebenfalls die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Jule Horn